03.09.2005, 12:42
Zitat:Quintus Fabius postetebei einer verwundung sind die ersten minuten entscheiden. deshalb ein sanitätstrupp zur erstversorgung auf kompanieebene. außerdem gibt auf batallionseben noch eine sanitätszug und auf brigade ebene eine komplette sanitätskompanie, die ein mobiles feldlazarett besitzt.
Fernmelder sind eine Sache, Sanitätstrupps sollten mMn in einer Extra Kompanie sein und von dort Truppweise zugeteilt werden.
Zitat:Wie sieht es mit Fliegerabwehr aus ?! mMn sollte auch die normale Infanterie Fliegerfäuste besitzen, diese könnten dann auf Kompanieebene in einem eigenen Trupp geführt werden.das halte ich nicht für nötig. die bedrohung durch feindliche flugzeug ist in allen denkbaren einsatzszenarien der bundeswehr gering. eventuell könnte man aber einen flugabwehrzug in den unterstützungskompanien aufstellen. allerdings keine reinen fla-rak-fahrzeug (so wie roland oder ozelot), sondern fahrzeuge mit einer kombination aus raketen und kanonen (so wie lav-ad oder blazer), sodass auch eine zweitkapazität zur bodenfeuerunterstützung und panzerabwehr vorhanden ist.