Material der Bundeswehr
Zitat:Quintus Fabius postete
Zu den von dir anscheinend so geschätzten M113 : schon in Vietnam sind die Soldaten aus Angst vor Minen auf dem Dach mitgefahren und nicht im Panzer. [...] Da lohnt es sich mMn nicht, diesen ohnehin veralteten Panzer mit einer derart neuen und guten Kanone kampfwertzusteigern. Das wäre Verschwendung.
der acv-s hat mit dem alten m-113 fast nichts mehr gemeinsam. bezügl. der panzerung des acv-s: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/acv-s/">http://www.army-technology.com/projects/acv-s/</a><!-- m -->
Zitat:The armour gives protection against 14.5mm armour piercing rounds. Optional add on armour kits and internal spall liners provide protection against 30mm ballistic rounds and rocket propelled grenades such the RPG-7 armed with high explosive anti-tank (HEAT) rounds.

For protection against mines the vehicle is fitted with a floor spall liner and 18mm armour plate in the floor. The vehicle is fitted with collapsible shock absorbing seats. The sponsons have additional armour which provides increased protection to the driver.
Zitat:Wird beim Stormer eine Kette zerstört, dann wars das. Desweiteren die Bewaffnung !! das finde ich für einen lKPz einen entscheidenden Punkt. [...] Beim Stormer müsste man die genannten Kanonen noch montieren, alles wäre neu und nicht ausgereift ...
aber die kette muss erst mal zerstört werden Wink außerdem sind sowhl panzerchassis als auch turm bereits vorhanden, beide müssten nur noch intergriert werden.
Zitat:Der Panzerungsschutz ist dann in etwa Äquivalent, wenn der Stormer Zusatzpanzerung hat (bezieht sich deine Angabe auf Mit Zusatz oder ohne?), bis auf die Frage des Schutzes gegen Minen und von Unten wirkende Sprengladungen. Die Schutzwirkung nach unten, vor allem gegen Minen ist beim AMX10RC besser als beim Stormer. Und das halte ich nun auch wieder für ein entscheidendes Argument.
quelle für die bessere minensicherheit? der panzerschutz gegen 14,5 mm gilt ohne zusatzpanzerung. bezügl. der zusatzpanzerung: ich versuch grade die quelle wieder zu finden Wink
Zitat:Da der BMD ja für uns so nicht beschaffbar ist, (europäische Rüstungspolitik) könnte man ja beides kombinieren, und den Stormer für den LLSPz bzw Mehrzweckfahrzeug nehmen und diesen durch den in seinem Gebiet doch besseren Radpanzer ergänzen.
also der amx-10rc als leichter kampfpanzer hat mich immernoch nicht überzeugt Wink mbmn spricht gegen ihn:
- es ist fraglich ob er luftlandefähig / per fallschirm abwerfbar ist
- die entwicklung begann bereits vor mehr als 30 jahren
- er ist für andere einsatzszenarien konzipiert worden (aufklärung nicht kampf)

alternativ zum einem stormer / 90 mm und einem amx-10rc gäbe es auch noch den amerikanischen xm-8 ags, der speziell dafür konzipiert wurde, was wir suchen: unterstützung von luftlandeoperationen, abwurffähigkeit per fallschirm, kampf gegen feindl. kampfpanzer

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: