Material der Bundeswehr
#70
Zu den von dir anscheinend so geschätzten M113 : schon in Vietnam sind die Soldaten aus Angst vor Minen auf dem Dach mitgefahren und nicht im Panzer. Natürlich gabs Verbesserungen, aber der M113 ist als SPz eine reine Not-und Verlegenheitslösung bzw für die Israelis reicht er ja, weil sie primär Steine und normale Gewehrmun abhalten müssen bei ihren Aufständischen. Eine RPG knackt auch den verbesserten M113. Die sind gut als Mörserträger etc, aber nicht als SPz Ersatz. Das ist ein fahrender Sarg wenn der Gegner auch nur die Kapazitäten hat die in Afghanistan und Irak die Aufständischen haben.
Da lohnt es sich mMn nicht, diesen ohnehin veralteten Panzer mit einer derart neuen und guten Kanone kampfwertzusteigern. Das wäre Verschwendung.

Zitat:quelle? oder das übliche kettenfahrzeuge vs radfahrzeuge außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich an einem kettenfahrzeug leichter zusatzpanzerungs anbringen lässt.
z.B. eine Toga Zusatzpanzerung etc das stimmt schon. Aber :

Vorteile dieses speziellen Radpanzers : Hydropneumatische 6*6 Federung, Mehrradantrieb mit Einzelradaufhängung, 105mm Hauptkanone !! mit Mündungsbremse und 600mm Rücklaufweg, damit eine reduzierte Rückstoßkraft von nur noch 12 Tonnen.
Wenn ein oder ev mehrere Räder zerstört wurden ist das Fahrzeug immer noch Bewegungsfähig.

Wird beim Stormer eine Kette zerstört, dann wars das. Desweiteren die Bewaffnung !! das finde ich für einen lKPz einen entscheidenden Punkt. Leichter zu montierende Zusatzpanzerung für den Stormer ist weniger wichtig zu bewerten. Beim Stormer müsste man die genannten Kanonen noch montieren, alles wäre neu und nicht ausgereift, der AMX10RC ist von Anfang an auf die 105mm zugeschnitten und alles ist bewährt und funktioniert sehr gut, also auch die Feuerleitanlage etc

Zitat:alles schon vorhanden. der stormer 30 (aufklärungspanzer -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-we">http://waffen-der-we</a><!-- m -->[...]mer30.html ) ist mit einer 30mm kanone und pars tow bewaffnet
30mm Kanone zu 105mm Kanone ist aber doch ein massiver Unterschied, ich dachte wir wollen einen leichten Kampfpanzer mit größerer Feuerkraft.

Zitat:die panzerung ist afaik gegen 14,5 mm sicher, zusätzlich kann noch zusatzpanzerung angebracht werden. panzerung des amx-10rc: ka ??
Also in dem von dir genannten Link kommt das nicht so raus, aber egal. Der Panzerungsschutz ist dann in etwa Äquivalent, wenn der Stormer Zusatzpanzerung hat (bezieht sich deine Angabe auf Mit Zusatz oder ohne?), bis auf die Frage des Schutzes gegen Minen und von Unten wirkende Sprengladungen. Die Schutzwirkung nach unten, vor allem gegen Minen ist beim AMX10RC besser als beim Stormer. Und das halte ich nun auch wieder für ein entscheidendes Argument.

Der Stormer ist sicher nicht schlecht, aber er ist ein Mehrzweckfahrzeug, daß ja auch Transportraum etc bietet, der Radpanzer ist ein richtiger Westentaschen KPz. Da dieser Radpanzer spezalisierter ist, ist er in seinem Spezialgebiet mMn doch deutlich überlegen.

Da der BMD ja für uns so nicht beschaffbar ist, (europäische Rüstungspolitik) könnte man ja beides kombinieren, und den Stormer für den LLSPz bzw Mehrzweckfahrzeug nehmen und diesen durch den in seinem Gebiet doch besseren Radpanzer ergänzen.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: