31.08.2005, 14:01
Zitat:Quintus Fabius postetedas problem ist mal wieder das liebe geld die m-777 sind da weniger das problem, da diese haubitze
MMn sollte die BW Ari die PzH 2000, das 155mmAGM UND die M77A1 haben!! Da wäre dann mit drei Systemen, alle in 155mm alles abgedeckt von der schweren PzHaubitze bis hin zur Rohrari die man mit Heli auch im Hochgebirge usw einsetzen kann.
a) sich bereits in produktion befindet, d.h. die produktionskosten sind gedeckt, und
b) relativ billig ist - "nur" ca. 1,5 mio.euro
als 1. los wären 40 m-777 am besten: 24 geschütze für ein komplettes feldartilleriebatallion und weitere 16 m-77 verteilt auf die artillerieschule und auslandseinsätze. bei 1,5 mio.euro pro stück wären das insgesamt ca. 60 mio.euro, was eigentlich als esb (einsatzbedingtesofortbedarf) durchzusetzen wäre.
das agm dagegen würde bestimmt 3+ mio.euro kosten, was ich bei der knappen geldlage nicht für vertretbar halte. andere system sollten da mbmnvorrang haben.
Zitat:Der Panzer hat 15800kg, eine 105mm Hauptkanone und ist de facto ebenso geländegängig wie ein Kettenpanzer, geländegängiger als der Wiesel oder die genannten Stormer Fahrzeuge. Grabenüberschreitfähigkeit 2m, Kletterfähigkeit 0,7m, max Steigung 60%, Nachtsicht, ABC Schutz und Schwimmfähig mit 7,5km/h. Das System wäre mit ein paar Umbauten auch Luftlandefähig. So daß man einen LL lKPz hätte.dagegen spricht aber das dieser panzer schon über 20 jahre alt ist (entwicklungsbeginn 1970, einführung 1979), während der die stormer erst 1985 entwickelt wurde (II. generation der stormer-familie). zudem ist der stormer kleiner (sowohl in der höhe als auch in der länge), kann breitere gräben überbrücken (1,15 vs 2 m), der einzige nachteil ist die nicht vorhandene schwimmfähigkeit (nur bis 1,0 m watfähig).
Zitat:Diesen ergänzend sollte man einen LL SPz haben. Was für ein System wäre zu diskutieren.da auf jeden fall mehrer fahrzeuge benötigt würden, wäre mein vorschlag, das komplette regiment um die stormer- und die wiesel 2-familie herumaufzubauen und den amx-10rc wegzulassen. die wiesel würden als sanitäts- und mörserfahrzeuge eingesetzt werden, eventuell auch als aufklärungsfahrzeug, die stormer als leichte kampfpanzer, mtw und kommandofahrzeuge.
Zitat:Tiger postetegenau. der wiesel ist mbmn ein reines defensivfahrzeug (panzerabwehr), als offensivfahrzeug kann man es aufgrund der magelnden panzerung einfach nicht einsetzen
Der Wiesel ist eindeutig zu schwach bewaffnet und gepanzert, wenn ihr mich fragt.