31.08.2005, 00:27
Also eigentlich war in dem Thread ja bisher auch nur die Rede vom 135er, wobei der 635er ja auch nur eine bewaffnete Abwandlung ist. Als Einsatzspecktrum für den EC-135 sehe ich alles dass, wofür der NH-90 zu groß zu schwer oder zu unpraktisch ist. Besonders im urbanen, gebirgigen oder bewaldetem Gebiet kann er sich als äußerst nützlich erweisen. Denn dort kann ein NH-90 oft auf Grund seiner größe nicht eingesätzt werden. Dies qualifiziert den EC-135 auch hervorragend vür SAR-Aufgaben. Des weiteren kann es sich auch wirtschaftlich rechnen, dass man nicht gleich einen großen NH-90 einsätzt, wenn vllt. nur eine kleine Fracht oder wenige Personen transportiert werden müssen. Als letztes bleibt noch der Vorteil der Bewaffnungs-Option, dem man z.B. bei Einsätzten für das KSK nutzen könnte oder generell dort, wo wärend der Landung Feindkontakt bestehen kann.
Wie schon erwähnt: Der EC-135 ist bereits im Bestand der Heeresflieger und wird momentan zur Ausbildung genutzt. Diese Tatsache würde die Instandhaltungskosten etwas senken, auch wenn man die bewaffnete Version EC-635 beschaffen würde.
Wie schon erwähnt: Der EC-135 ist bereits im Bestand der Heeresflieger und wird momentan zur Ausbildung genutzt. Diese Tatsache würde die Instandhaltungskosten etwas senken, auch wenn man die bewaffnete Version EC-635 beschaffen würde.