VRC, Russland und Indien vs USA
#9
Zitat:Starfighter postete
Ich will ja nur sagen, dass die chinesische Regierung sofern sie z.B. eh eine Eroberung Taiwans ungefähr zu dem Zeitpunkt planen würden zu dem die USA den Iran angreifen, die Gunst der Stunde nutzen könnten. Zugleich könnten sie dann etwas in der Art behaupten: "Wenn die Amis über suveräne Staaten herfallen dürfen um ihre Interessen zu wahren, dürfen wir das auch!". So stände man dann Weltpolitisch vllt. nicht ganz so schlecht da wie es zu einem anderen Zeitpunkt der Fall wäre.
Wobei das bei Taiwan ja durchaus ein anderer Fall ist, da Taiwan a) abgesehen von ein paar Südamerikanischen Staaten nirgends anerkannt ist und b) als Chinesisches Territorium gesehen wird - es also somit eine zumindest halb innerstaatliche Angelegenheit ist!

Zitat:
Zitat:Nordkorea könnte am ehesten für Unruhe sorgen. Ein paar Truppenaufmärsche und flammende Reden gegen den US-Imperialismus, und wenn es umfangreich genug ist, wird man in Seoul und Washington D.C. nervös werden - und nicht nur die US-Finanzmärkte könnten nervös werden. Schon mal daran gedacht, wie sich die Gefahr eines 2.Korea-Krieges auf die Weltwirtschaft auswirken könnte...?
Natürlich. Deswegen könnte Nord Kora sich als nicht unbedeutender Partner dieser Koalition erweisen. Mit Iran und dann evtl. Taiwan hätten die Amis schon zwei große Feuer am brennen. Nord Korea könnte jetzt leichter denn je das dritte entfachen; und das dann auch noch mit chinesischer Unterstützung.
Vor einigen Monaten hatte ich im NK Thread geschrieben, daß meiner Meinung nach es höchste Zeit für die Nordkoreaner wird zuzuschlagen, solange sie noch das Potential dazu haben. Daher wäre die NK-Führung geradezu wahnsinnig wenn sie eine Chance wie das von euch genannte Szenario nicht nutzen würde!

Zitat:Sicherlich könnte Russland mit dem Öl erheblichen Druck ausüben. Andererseits sind sie auch in vielen Berreichen mit abhängig von Deutschland bzw. Europa. Notfalls könnte Deutschland sein Öl auch (teurer) anders beziehen.

Nur ist es halt so: Iran, China und Nord Kora hätten sich ergänzende Interessen. Russland hingegen passt nicht direckt in diese Interessengemeinschaft mit hinein. Viel cleverer wäre es für die Russen sich zurückzuhalten und lediglich Waffen und Material an diese Allianz zu exportieren, sich an sonsten aber politisch rauszuhalten.
Was für einen Grund sollte Russland denn überhaupt haben, sich diesen 3 Mächten anzuschließen? Auch wenn sie ein Manöver mit den Chinesen machen ist Russland inzwischen doch viel eher gen Westen orientert...
Es würden sicherlich Waffen fließen, aber mehr Intervention sei es militärisch oder wirtschaftlich stünde wohl kaum im Interesse der russischen Regierung - es sei denn man wollte ein paar GUS Staaten militärisch wieder eingliedern, was ich aber nicht glaube...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: