28.08.2005, 23:05
@Starfighter
Zitat:Die USA gehen militärisch gegen den Iran vor - China schlägt sich auf dessen Seite und führt seinerseits eine Invasion in Taiwan durch.Das wäre voreilig, ja sogar plump, und die chinesische Regierung weiß das. Die VR China dürfte wohl eher mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen die USA reagieren. Immerhin würden ja auch chinesische Wirtschaftsinteressen durch einen Angriff der USA auf den Iran bedroht werden, so etwas wäre also das gute Recht der VR China.
Zitat:Wen ich in dem Fall dann auch noch als sicheren Allianzpartner sehen würde, wäre dann Nordkorea.Nordkorea könnte am ehesten für Unruhe sorgen. Ein paar Truppenaufmärsche und flammende Reden gegen den US-Imperialismus, und wenn es umfangreich genug ist, wird man in Seoul und Washington D.C. nervös werden - und nicht nur die US-Finanzmärkte könnten nervös werden. Schon mal daran gedacht, wie sich die Gefahr eines 2.Korea-Krieges auf die Weltwirtschaft auswirken könnte...?
Zitat:Bei Russland weis ich nicht so recht. Europa ist wirtschaftlich enorm wichtig für Russland.Russland könnte einen ziemlichen Druck z.B. auf Deutschland ausüben. Was, wenn Deutschland auf einmal keinen Tropfen Erdöl/Erdölprodukte mehr aus Russland erhielte?