VRC, Russland und Indien vs USA
#3
@Alex der Grosse:

Warum pauschal vom Westen sprechen? Das wäre vor allem ein Bündnis, das gegen die unbestreitbar recht aggressiv formulierte US-Außenpolitik abzielen würde. Insofern wäre es im Interesse des Weltfriedens auch sinnvoll, wenn die westlichen Verbündeten der USA diese nicht weiter in ihrem eigenen, definitv konfliktfördernden Kurs bestärken würden.

@topic:

Eine Annäherung zwischen Russland und China hat viele Stolpersteine zu überwinden, die im wesentlichen vor allem historisch begründet sind. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es in der Vergangenheit bereits zum Ausgleich in einigen substantiellen Fragen gekommen ist (Grenzstreitigkeiten). Außerdem ist Putin in seiner autoritär gestalteten Regierungsführung ein chinesischer Bündnispartner, dem Menschenrechte und demokratische Spielregeln herzlich egal sind, ganz sicher lieber als westliche, vor allem US-amerikanische Kooperation, wo er bei Meinungsverschiedenheiten permanent damit rechnen muss, dass eben diese Punkte publikumswirksam gegen ihn verwendet werden. Und die Chinesen bieten auch für Wohlstand und Wirtschaftswachstum eine vitale Partnerschaft, könnten sich damit mittelfristig tatsächlich als Alternative anbieten, sollte Russland in dieser Hinsicht tatsächlich unter Entscheidungsdruck kommen. Potential hat eine russisch-chinesische Kooperation und daraus erwachsende Allianz daher durchaus. Ich denke aber, dass derzeit Russland vor allem seine Optionen öffentlich demonstriert und daraus auch Kapital für weitere ertragreiche Beziehungen zumindest zu Westeuropa zu schlagen. Vermutlich ist die gleiche Motivation auch in China vorhanden, zusätzlich zum Punkt PR gegen ein Taiwan-Engagement der USA.

Wie es um die Inder steht, weiß ich nicht so recht. Auch hier sind in der Vergangenheit Ausgleichsbemühungen mit China erkennbar, allerdings stehen sie aufgrund auch aktueller Konfliktlinien (Pakistan) den Chinesen insgesamt sicher ferner. Auch aus innerem Druck bzw der Innenstruktur sehe ich in Indien derzeit noch nicht so sehr die Motivation, mit China zu mehr als nur einer dauerhaften gegenseitigen Duldung zu kommen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: