22.08.2005, 20:01
Zitat:Zuerst einmal handelt es sich bei den angesprochenen Atomwaffen schlicht um eine Unterstellung, für die es nach 1,5 Jahre IAEO Inspektionen nicht den geringsten Hinweis gibt.El Baradei hat sich auch schon so geäußert. Das heißt aber nicht, daß der Iran nicht danach strebt. Aber selbst wenn : dann wäre das immer noch völlig legal wenn er den Vertrag vorher kündigt. Auch wenn ich die Verbreitung von A Waffen kritisch sehe, so hat der Iran genau so Recht auf A Wafffen wie alle anderen Staaten die selbe aufgerüstet haben.
Sorgen mache ich mir da viel mehr um Pakistan daß schon A Macht ist als um einen Iran der in einigen Jahren A Macht werden könnte und vielleicht sogar niemals wird.
Zitat:Desweiteren darf und wird allgemein bezweifelt, dass die USA überhaupt über realistische Machtmittel verfügen, den Iran (oder auch Nordkorea) daran zu hindern eine Bombe zu bauen.In der reinen Theorie schon. In der Praxis nein, die Kosten sind einfach zu hoch.
Zitat:Jegliche militärische Optionen wären gar kontraproduktiv und würden gar dazu führen dass man den Einblick und die Kontrolle über die Atomprogramme verliert und selbige in den Untergrund wandern.Sind sie ja schon. Die Berichte der IAEO zeigen, daß die Iraner schon jetzt ganz schön tief unter die Erde gegangen sind. Dazu war mal ein Bericht in der Zeit. Desweiteren ist das Programm ja dezentral und an mehreren Orten gleichzeitig, man könnte es wohl nur mit einer Besetzung des Landes durch Bodentruppen stoppen oder durch den Einsatz von MVW. Reine Luftschläge bringen dagegen nichts, daß hat vor 2 Monaten auch schon ein israelischer General geäußert.
Zitat:Die gewünschte Vormacht und Kontrolle der Lage der USA in der Region, aber auch die daran hängende weltwirtschaftliche Lage, hängt am Seidenen Faden und kannDazu war dieser Tage auch einiges zu lesen. Der Einfluß des Iran auf diverse Gruppen und Machtfaktoren in der ganzen Region wird hier im Westen mMn unterschätzt. Ein Schlag nur aus der Luft gegen den Iran kann von diesem ohne offenen Krieg mit Maßnahmen geahndet werden, deren Kosten für die USA enorme Ausmaße erreichen könnten.
vom Iran maßgeblich beeinflusst werden. Es wäre geradezu blauäugig sich diesen Tatsachen zu verschliessen.