19.08.2005, 19:11
Nö, eben nicht.
Das Problem ist nicht die Ausbildung an sich, da werden genug Flugstunden geflogen. Das Problem ist der reguläre Einsatzbetrieb, und da reicht es nicht ein Flugzeug zu haben was sich ähnlich steuern lässt wie der Eurofighter. Überhaupt ist die Flugstundendiskussion in meinen Augen veraltet. Was bringt es auf die 180 Standardstunden zu kommen wenn man sie damit verbringt im normalen Luftraum umherzufliegen. Dann lieber nur 120 Stunden aber die dafür mit vernünftigen Inhalten. Zusätzlich wird es beim Eurofighter ja eh einen wesentlich höheren Simulatoranteil geben, auf dem man ohne weiteres Routineangelegenheiten so umfassend üben kann dass nur noch wenige echte Flugstunden benötigt werden.
Deshalb würde ich nicht auf den Stundezahlen an sich rumreiten, sondern auf die Qualität der Flugstunden. Das es da noch verbesserungsbedarf gibt lässt sich nicht abstreiten, dem kann man aber nicht mit Trainingsflugzeugen nachkommen...
Das Problem ist nicht die Ausbildung an sich, da werden genug Flugstunden geflogen. Das Problem ist der reguläre Einsatzbetrieb, und da reicht es nicht ein Flugzeug zu haben was sich ähnlich steuern lässt wie der Eurofighter. Überhaupt ist die Flugstundendiskussion in meinen Augen veraltet. Was bringt es auf die 180 Standardstunden zu kommen wenn man sie damit verbringt im normalen Luftraum umherzufliegen. Dann lieber nur 120 Stunden aber die dafür mit vernünftigen Inhalten. Zusätzlich wird es beim Eurofighter ja eh einen wesentlich höheren Simulatoranteil geben, auf dem man ohne weiteres Routineangelegenheiten so umfassend üben kann dass nur noch wenige echte Flugstunden benötigt werden.
Deshalb würde ich nicht auf den Stundezahlen an sich rumreiten, sondern auf die Qualität der Flugstunden. Das es da noch verbesserungsbedarf gibt lässt sich nicht abstreiten, dem kann man aber nicht mit Trainingsflugzeugen nachkommen...