Close Air Support (CAS)
Zitat:Klar, gegen Infanterie ist eine A-10 dann besser. Aber alleine deswegen ein Flugzeug bauen?
Na dir ist aber schon klar, dass Infanterie stets der wahrscheinlichere Gegner im Feld ist? Und dass gerade bei verschanzter Infanterie CAS unbedingt notwendig ist. Ich meine, das hat Vietnam schon gezeigt, wo die überwältigende Mehrzahl der CAS-Einsätze gegen Infanterie geflogen werden musste, was natürlich auch dadurch begründet wurde, dass Infanterie im Dschungelkampf sowieso Hauptkampfmittel war. Nur in Afghanistan wurde auch in der Mehrzahl gegen pure Infanterieeinheiten gekämpft...die Harrier wurden deswegen extra von den Briten dorthin geschickt. Bei Iraqi Freedom weiß ich es nicht genau, würde aber pauschal sagen, dass auch dort Gefechte gegen Infanterie in der Mehrzahl waren.

Zitat:Wobei ich der A-10 natürlich keineswegs die Eignung für CAS Missionen absprechen will, aber ich glaube nicht, das andere Flugzeugmuster so schwerwiegende Nachteile haben, das es unbedingt notwendig ist, ein Flugzeug wie eine A-10 zu unterhalten.
Simple Frage: Wie erklärst du dir dann die oben zitierte massive Nachfrage nach CAS speziell durch A-10 und nicht etwa durch F-15 oder Apache?!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: