18.08.2005, 16:45
Tja, das spricht im wesentlichen für das, was ich in genanntem Personenkreis gehört habe. Klar kann ein Luftwaffen-Vertreter sagen "Egal, welcher Jet, die Leute sind froh, wenn sie CAS kriegen." Das ist ja so auch gar nicht falsch. Wenn mein Hintern vereinfacht ausgedrückt am Schmoren wäre, weil sich eine Horde feindlicher Infanterie auf meine Einheit einschießt, ist mir auch egal, welcher Jet da am Horizont auftaucht, Hauptsache ist, er taucht auf.
Das heißt aber nicht, dass es substantielle qualitative Unterschiede im CAS durch verschiedene Muster gibt. Die A-10 ist ein ausgeprägtes CAS-Flugzeug, sie wurde ausschließlich für diese Mission entwickelt. Schon aus dieser Betrachtung heraus fände ich es als Laie, der selbst keines der genannten Muster persönlich im CAS-Einsatz beobachten konnte, sehr merkwürdig, wenn ein völlig anders geartetes Muster wie die F-15 der A-10 in ihren Leistungen tatsächlich nahekommen würde. Es wird eben nicht alles nur durch die Waffen entschieden, die an den Flügelstationen hängen, sondern auch dadurch, in welcher Weise sie zur Wirkung gebracht werden.
Das heißt aber nicht, dass es substantielle qualitative Unterschiede im CAS durch verschiedene Muster gibt. Die A-10 ist ein ausgeprägtes CAS-Flugzeug, sie wurde ausschließlich für diese Mission entwickelt. Schon aus dieser Betrachtung heraus fände ich es als Laie, der selbst keines der genannten Muster persönlich im CAS-Einsatz beobachten konnte, sehr merkwürdig, wenn ein völlig anders geartetes Muster wie die F-15 der A-10 in ihren Leistungen tatsächlich nahekommen würde. Es wird eben nicht alles nur durch die Waffen entschieden, die an den Flügelstationen hängen, sondern auch dadurch, in welcher Weise sie zur Wirkung gebracht werden.