18.08.2005, 11:56
Zitat:kin-Luu postete:bonk: du hats den unterscied zwischen luft- und luftnahunterstuetzung nicht verstanden. luftunterstuetzung wird sogar mit b-52 bombern geleistet, luftnahunterstuetzung findet dagegen in niedrigsten hoehen statt, die flugzeuge sind direkt dem feindlichen flugabwehrfeuer (sam und aaa, aber auch bordkanonen) ausgesetzt und muessen deshalb entsprechend gepanzert sein. und versuch das doch mal mit einer f-16 oder f-15 ...
Während der Operation Iraqi Freedom zeigte sich, das mit moderner Technik und Waffensystemen ausgestattete "klassische" Jagdbomber, wie F-16 oder F-15E den A-10 nicht nur ebenbürtig, sondern auch überlegen waren, durch ihre schnellere und dynamischere verfügbarkeit.
Zitat:Kin-Luu postetenatuerlich in vietnam v.a. bei den a-37a handelt es sich z.b. um umgebaute t-37, erst die a-37b wurde auf grund des erfolgs aus der t-37 herausentwickelt. in vielen low intensitz konflikten werden auch leichte proptrainer als cas- / fac-flugzeuge eingesetzt z.b. die pilatus pc-9 etc.
Gibt es eigentlich Präzedenzfälle bei denen umgemodelte Trainingsflugzeuge effektiven CAS geleistet haben? Also in einem echten Kampfeinsatz?