17.08.2005, 17:53
Ein Trainer bedeutet hohe Kosten ohne Gegenwert, weil wir keinen Trainer brauchen (unsere Trainingsinfrastruktur ist gut ausgebaut) und alle Aufgaben im Kampfbereich durch Tornado und Eurofighter erledigt werden können. Bei so geringen Stückzahlen lohnt weder Kooperation noch Produktion, die Vorteile von niedrigeren Einsatzkosten würden aufgefressen werden durch neu zu schaffende Infrastrukturen. Da wo man den Trainer einsetzen könnte, kann man genausogut Tornados oder Eurofighter stationieren, und da wo die nicht agieren können, kann auch der Trainer nicht operieren.
Momentan nicht bedeutet nicht morgen, sondern irgendwann, und dann wird man höchstwahrscheinlich eher mit den USA zusammenarbeiten da die Trainer eh wieder drüben bleiben werden, was ja auch vernünftig ist.
Das der Tiger nicht vergleichbar ist mit CAS-Flugzeugen hab ich nie behauptet, oder? Ich habe auch nie gesagt dass man Kampfhubschrauber als klassische CAS einsetzen kann, oder? Ich habe lediglich gesagt dass es sinnvoller ist dafür Geld auszugeben. Warum? Weil die Auslandseinsätze Deutschlands einen Hubschrauber besser gebrauchen können als ein Trainingsflugzeug auf Angriffsmission.
Momentan nicht bedeutet nicht morgen, sondern irgendwann, und dann wird man höchstwahrscheinlich eher mit den USA zusammenarbeiten da die Trainer eh wieder drüben bleiben werden, was ja auch vernünftig ist.
Das der Tiger nicht vergleichbar ist mit CAS-Flugzeugen hab ich nie behauptet, oder? Ich habe auch nie gesagt dass man Kampfhubschrauber als klassische CAS einsetzen kann, oder? Ich habe lediglich gesagt dass es sinnvoller ist dafür Geld auszugeben. Warum? Weil die Auslandseinsätze Deutschlands einen Hubschrauber besser gebrauchen können als ein Trainingsflugzeug auf Angriffsmission.