15.08.2005, 19:51
@hawkeye
Aber in Afghanistan, und im letzten Golfkrieg zeigte sich, das mit den "Smart Weapons" der neuen Generation sogar B-52 in der Lage waren, effektiv CAS zu leisten. Von den Klassikern F-16 und F-15E ganz zu schweigen.
Eine Runde Google ergibt das ganz leicht. Wobei das auch Propaganda sein kann.
Und ich sehe nicht, warum ein darauf getrimmter Typhoon etwas nicht können soll, was ein Harrier kann. Der wurde ursprünglich schliesslich auch für Luft-Luft entwickelt.
/e:
Noch klarer formuliert:
Aber in Afghanistan, und im letzten Golfkrieg zeigte sich, das mit den "Smart Weapons" der neuen Generation sogar B-52 in der Lage waren, effektiv CAS zu leisten. Von den Klassikern F-16 und F-15E ganz zu schweigen.
Eine Runde Google ergibt das ganz leicht. Wobei das auch Propaganda sein kann.
Zitat:Litening II precision targeting pod: In Iraq, the Marines had 76 jump-jet AV-8B Harriers, 60 based aboard amphibious ships. During the month of heaviest fighting, they flew 2,182 air-to-ground sorties. Equipped with the Litening II, the Harriers received excellent CAS grades for finding and killing difficult targets. Its advanced airborne laser can light up a target from 15 miles away. A Marine ground controller looking at the same target through goggles can confirm that it is the right target--a challenge central to CASQuelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.navyleague.org">www.navyleague.org</a><!-- w -->
Und ich sehe nicht, warum ein darauf getrimmter Typhoon etwas nicht können soll, was ein Harrier kann. Der wurde ursprünglich schliesslich auch für Luft-Luft entwickelt.
/e:
Noch klarer formuliert:
Zitat:In the stack was a mix of Air Force, Navy and Marine fighters, including A/OA-10s, F-15 Eagles, F-16 Fighting Falcons, F-14 Tomcats and F-18 Hornets.Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nationaldefensemagazine.org/issues/2004/Jul/Air_Force_Seeks_to.htm">http://www.nationaldefensemagazine.org/ ... eks_to.htm</a><!-- m -->
Under this scenario, a ground commander receiving CAS “may be working with a Marine in an F-18 or Navy crew in an F-14 or an Air Force pilot in an A-10,” Moseley said. “You won’t know the difference. You’ll just know the call sign and the location.