15.08.2005, 19:29
Zitat:ChrisCRTS postetegegén den ef als cas-flugzeug spricht, dass es enien unterschied gibt zwischen luftunterstützung (air support) und luftnahunterstützung (close air support). der ef ist für die luftnahunterstützung nicht entwicklet worden und wird versagen, da hierfür spezialflugzeug benötigt werden, z.b. a-10, su-25. zwei beispiele:
Was spricht gegen den EF als CAS? Vielleicht das es als Reines Luftüberlegenheits järer entwickelt wurde? Die luft-boden fähigheiten kamen später dazu.
- in vietnam versagten alle neuen amerikanischen jets bei dieser aufgabe, da sie zu schnell und zu hoch flogen und zu verwundbar gegenüber sams und aaa-feuer waren. es wurden alte flugzeuge entmottet (a-1 "skyraier", a/b-25 "invader") oder neue entwicklet werden (a-37, ac-130). eine folge des vietnamkrieges war die entwicklung der a-10.
- vor dem ersten golfkrieg war geplant, alle a-10 auszumustern und sie durch eine spezielle version der f-16 (a-16 ???) zu ersetzen, eine staffel der nationalgarde war auch bereits umgerüstet, versagte aber kläglich und die a-10 wurde weiter in dienst behalten.