14.08.2005, 03:45
Zitat:jo, die Gewalt wird in vielen US-Medien regelrecht "verherrlicht"; von den alten Western über Kriegsfilme bis hin zu SF - und Computerspielen. Gewalt ist tagtäglich (ich erinnere mich da an die Lokalnachrichten bei meinem letzten Aufenthalt in NY - brrrr) und damit wird die Hemmschwelle immer weiter heruntergesetztWenn die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt, dann hat das etwas mit schwachem Charakter, geistiger Labilität verursacht durch unzureichende Erziehung seitens der Eltern (bei Kindern) und/oder einem destruktiven sozialen Umfeld zu tun. Ich kann es langsam net mehr hören, dass man jeden Film, der einem grade vor das Visier kommt, sei es Matrix damals in Littleton, oder Computerspiele wie Counterstrike in Erfurt auf Schafott gezerrt werden, nur weil die Menschen einfach nicht in der Lage sind, jemandem, der gewalttätig geworden ist, die entsprechende persönliche Verantwortung zuzusprechen. Es ist die absurdeste Heuchelei, die in unserer heutigen Gesellschaft passieren kann, in der einerseits, natürlich angesichts knapper Kassen betont wird, wie wichtig es doch ist, dass jeder Mensch selbst die Verantwortung für sein Leben und Glück zu übernehmen hat, diese sich aber in solchen Situationen auf mysteriöse Weise wieder in Luft aufgelöst hat.