02.08.2005, 12:40
Zitat:Was nun das schmerzhalfte Spüren irgendwo am Arsch der Welt angeht ( wie Turin so schön sagte), da bin ich fast etwas anderer Meinung. Einsätze am Arsch der Welt werden selten allein von der deutschen Armee gestemmt und sind fast immer bzw. immer multinational. Wenn, dann wird das Fehlen solcher Fähigkeiten nicht nur auf deutschem Versagen, sondern auch auf dem Versagen anderer basieren bzw. auf schelchter operationeller Planung.Du schlägst also vor, in einem Fall, wo deutsche Soldaten in Holzkisten nach Hause kommen, nicht die eigenen Defizite auszubessern, sondern irgendjemand anders die Schuld in die Schuhe zu schieben?`:tard:
Da stimmt ja schon mal zweifach was nicht:
1. Wenn eine Kapazität nicht vorhanden ist (und bis auf die Amerikaner und vielleicht die Briten haben die meisten Bündnisstaaten Deutschlands an einem potentiellen Krisenherd diese nun mal nicht), dann kann die Planung noch so kreativ sein, dadurch wird das Problem nicht weggezaubert.
2. Die These "wir verlassen uns auf die anderen, weil wir es selbst nicht können (wollen)" ist die denkbar schlimmste für einen verlässlichen und professionellen Bündnispartner, vor allem, wenn es um Kernkompetenzen geht.
und zusätzlich:
"Multinationale Einsätze" hört sich toll an. Das heißt aber nicht, dass die verschiedenen Kontingente vor Ort ihre Truppen lustig durcheinandermischen, so dass jeder bekommt, was er braucht. Ich verweise nur mal auf die lustigen (wenns nicht so ernst wäre), weil völlig unterdurchschnittlich ausgerüsteten deutschen Wiederaufbauteams im Norden Afghanistans. Die sind da faktisch allein auf weiter Flur. Da ist nix mit "schnell mal die Amis anrufen, wir haben ein Problem".
Zitat:die Franzosen wollen ihn doch sogar mit 30mm Kanone beschaffen.Was für die Vernunft der Franzosen spricht. 20 mm halte ich schon für zuwenig. Hat jemand RMK gesagt? Obwohl die nur die optimale Wahl ist, wenn der Munitionsvorrat auch ausreichend dimensioniert ist (nicht nach dem Motto: Hey, die BK ist ja so genau, da können wir doch prima die Mun kürzen -> siehe MLG 27).