02.08.2005, 10:33
selbst wenn der tiger noch mit einer bk ausgestattet werden sollte, ist er immer noch eher ein panzerabwehr- und aufklärungshubschrauber als ein hubschrauber zur luftnahunterstützung. der tiger spielt eher in der klasse des rah-66 "comanche", zur luftnahunterstützung werden hubschrauber / flugzeuge benötigt, die sowohl eine große feuerkraft aber auch eine hohe überlebensfähigkeit gegenüber feindlichem feuer besitzen, und letzteres hat der tiger meiner einschätzung nach nicht. der tiger ist meines wissens eher für eine "hit and run" taktik konstruiert.
Zitat:Marc79 posteteein neues flugzeug zu entwickeln wäre zu teuer und dauert v.a. zu lange. die 2. option ist da schon besser, ein bestehendes flugzeug entweder neuzubauen oder einen trainer umzubauen. spontan denke ich da an eine modernsierte variante des alpha jets und der cessna a-37 "dragonfly". eine entwicklung mit partnern zusammen ist aus politischer sicht zur verbesserung der beziehungen immer gut, allerdings würde wieder das problem einer "eierlegenden wolfmilchsau" entstehen, d.h. zu viele einzelanforderungen sollten in ein einziges flugzeug integriert werden - und am ende kommt gar nichts zu stande.
- ein neuen Flieger bauen und dafür Partner suchen vielleicht auf bestehnden Teilen, oder ein anderes Flugzeug umbauen (Trainer).
Zitat:- In Rußland kaufen, igbt es ein Flugzeug das man holen kann???ja die sukhoi su-39, die weiterentwickelte version der su-25 "frogfoot"; der preis liegt irgendwo bei 10 mio.dollar. möglicherweise könnten die flugzeuge als schuldenrückzahlung geliefert werden (falls russland noch schulden bei deutschland hat). problem wäre hier allerdings die ersatzteilversorgung.
Zitat:- Oder in USA kaufen, neu oder gebraucht. Wird die A10 noch gebaut??? Oder gbrauchte A10 (AC130) kaufen.die a-10 ist schon vor jahren aus der produktion gegangen, allerdings stehen ca. 150 flugzeuge unbenutzt in der wüste, vielleicht könnte man die übernehmen (für einen symbolischen dollar ) und hier entsprechend modernisieren.