Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Saudi Arabien
Ich denke die VAE sind in sofern ein Vorbild für die Region, als dass sie sich internationalen Respekt verschaffen, der über das Kuschen gegenüber dem Westen (oder einer anderen Macht) oder dem Fördern von Öl hinausgeht. Ich denke von allen arabischen Staaten haben die VAE als erstes die Grundlage für eine Existenz geschaffen, die nicht auf Hilfsgelder (wie Jordanien) oder rein auf Öl (Saudis; Kuweit). Ich gebe Dir insofern recht, als dass die Familie Saud nicht unbedingt das machen, was ihre "Meister" erfreut. Andererseits denke ich, dass sie ohne die schützende Hand der USA nicht lange im Sattel bleiben würde. Das ist allerdings Spekulation und ich muss den Nachweis schuldig bleiben.
Die Samthandschuhe der Famile Bush gegenüber dem saudischen Regime nach 9/11 kann man auch profan mit persönlichen wirtschaftlichen Interessen bekunden.
Auch wenn die Saudis freiwillig die Nähe zu amerikanischen Geschäftsleuten gesucht haben, möchte ich entgegenhalten, dass die meisten Kolonien auf ähnliche Geschäftsbeziehungen zwischen "Eingeborenen" und "imperialen Händlern".
Aber ich denke wir sind uns insofern einig, dass die Familie Saud eine gewisse Kontinuität im Übergang zur Moderne ermöglich, die einen Bürgerkrieg vermeidet.

Als heutigen Schlußgedanken möchte ich eine Frage in den Raum werfen: Was würde eigentlich passieren, wenn sich Saudis und Israel, beide gerne als US Satelliten verschrieen, nicht nur formell (da sind beide im Krieg) sondern auch physisch in die Wolle kriegen würden...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: