29.07.2005, 22:30
Zitat:es ist ja auch laut beschreibung als coin-flugzeug vorgesehen, also zur bekämpfung von partisanen die nicht über eine hochgerüstete luftabwehr sondern lediglich über schultergestützte sam-systeme und (wenn überhaupt) über leichte flak-systeme verfügen.Es ist laut Beschreibung auch als CAS-Flugzeug vorgesehen - eine Rolle, die es mild ausgedrückt kaum ausfüllen kann.
Zwar wird angegeben, dass man auch eine Version mit Turbofan plant und gibt sogar Daten an (die wohl allesamt aus dem Computer kommen), aber (wohlgemerkt CAD-) Bilder gibts nur von der Turboprop-Version.
Und da noch sechs Mavericks dranhängen...na gute Nacht, Flugeigenschaften...
Ich glaube auch kaum, dass bei diesem leichten Entwurf noch groß auf Panzerung etc. Rücksicht genommen wird. Also insgesamt sollte sich der tollkühne Pilot um eine ganze Reihe von Bedrohungen Sorgen machen, wobei schultergestützte SAM á la Stinger vermutlich schon ein GAU wären.
Eine 30mm-Kanone macht natürlich auch Eindruck, nur leider hat das Ding grade mal 250 Schuss. Gut für einen Jet als Selbstverteidigung, aber nicht für ein Erdkampfflugzeug (die A-10 hat zB. 1.000 Schuss).
Auch eine Zelle für völlig verschiedene Antriebs- und sogar Flügelkonzepte zu bauen, dürfte dem Entwurf keineswegs gut tun.
Ich halte das ganze Ding für gnadenlos überzüchtet.
Höchstens etwas für Guerillas, die bisher ihre freifallenden Bomben aus modifizierten Cessnas abgeworfen haben, aber an solche will der Hersteller ja auch gar nicht verkaufen. Siehe den Hinweis "für verlässliche US-Alliierte"... :rofl: