Ein möglicher Einmarsch der Türkei in den Irak
#41
Ob er das gesagt hat?
Naja bezweifle ich die eigentlichen Führer der Jungtürken waren auch religiös durchsetzt der Kriegstminister(wie hieß der nochmal?)
hatte nach den Erfolgen bei Gallipoli enormen Rückhalt und die Moptivation stieg man gründete eine "Islamische Armee" im Kauskasus um Aserbaidschan zurückzuerobern und das gelang auch,also war der westen gesichert der Kaukasusbereich stabil aber dann brach eben die Araberfront in Palestina zusammen und das füghrte zum scheitern.
Die Sozialkultur hängt nicht nur vom Nationalismus aber sondern eben auch durch die Religion Islam so wie im wilehlminischen Kaiserreich "Für Gott und Vaterland".
Ausserdem waren hohe Offiziere unter Atatürk fromme Moslems wie der spätere Verteigungsminister Fevzi Cakmak der auch ein Feldmarschall war.
Es gab nur drei Feldmarschälle.
Also kann man nicht sagen das Nationalismus das einzige war ich würde eher sagen eine Mischung zwischen Patriotismus und islamischem Glauben das bis heute nachwirkt.Naja die höheren Offiziere sind da sekularer aber im Grundprinzip ist das schon so.
Die Wehrpflichtigen der Argentinier im Falklandkrieg waren ähnlich durchsetzt aber hier sieht man die militärisch technologische Wichtigkeit die die Argentinier zermürbte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: