Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
@Thomas Wach

Zitat:Letztlich will man m Nahen Osten eben nicht nur die reien Methode der Demokratie verwirklicht sehen, sondern auch so viel wie möglich von westlich orientierten normativen Dimension von Demokratie.
Angesichts fast kaum vorhandener Träger dieser Ideen in der Region ( bis auf ein paar Intellektuelle) ein schweres Unterfangen, das vom scheitern bedroht ist und sein wird. Einzig im Libanon gibt es erste hoffnungsfrohe Zeichen.
Werden aber weiterhin nur radikale Oppsoitionsbewegungen das feld bestimmen im nahen Osten, so wird leider auch die heuchlerische Politik gerade der USA in der Region weitergehen.
Also da muss ich in einigen Punkten widerprechen!

1. Gab es und gibts in der Region durchaus nicht wenige Träger demokratischer Ideen. Und zwar ironischerweise nicht zwangsläufig die intellektuellen Geisteswissneschatfler, die sich in nicht geringer Zahl dort traditionell dem konservativen Islam zuwenden. Sondern eigentlich überall dort, wo die Entwicklung die Altlasten einer Stämmegesellschaft abgelegt hat. In weniger ländlichen Regionen gibts es das überall dort. Natürlich müssen sich aber diese Vorstellungen von demokratischen Ideen nicht mit unseren decken.

2. Der Libanon (endlich beim Thema Wink ) ist nach den antisyrischen Demonstrationen ein beliebtes Vorzeigebeispiel. Jedoch zu unrecht, wie ich meine. Schau Dir den Libanon, den Wahlkampf und die Wahlen doch an.
Jede Volksgruppe hat Ihre Führer/Partei gewählt. Die Wahl zwischen unterschiedlichen Parteien im Sinne von koservativ, sozial, öko, etc..war garnicht gegeben. Die Wahl ansich und deren Auswertung haben über einen Monat (oder länger ?) gedauert. Ein Staat wie der Iran ist da deutlich weiter.
Von daher hat PSL schon durchaus nicht unrecht mit seiner Einschätzung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: