16.07.2005, 08:22
Zitat: Erich postete wie soll man aus diesem Wust von PSed und Spekulationen eine vernünftige Information filtern?Wahrscheinlich nur mit viel Geduld, gutem Auge, etwas Kenntnis der chinesischen und der Diskussion mit andern „Chinafanatikern“ (wie meine Frau immer sagt !) in anderen Foren. Dabei zeigt sich immer wieder, dass Bilder, die auf den ersten Blick überzeugend wirken, nach einiger Zeit als Fake enttarnt werden, andere sind nur zum Teil mit PS retuschiert, um zum Beispiel die taktischen Nummern zu verbergen … und wieder andere bleiben fraglich. Insgesamt bringt jedes neue Bild ein kleines Teil im Gesamtpuzzle und ich hoffe, dass irgendwann mal alles sichtbar wird.
Vergleich Modell (von Trumpeter im Maßstab 1/72) und Original mit vielen Details:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=22182&highlight=J-10">http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... light=J-10</a><!-- m -->
Hier eine Übersicht aller J-10A + B-Maschinen, die bislang "erspottet" wurden:
01 & 02 = die beiden Prototypen, 02 angeblich abgestürzt (Primer bzw. Weiß)
1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007, 1008 & 1009 = verbesserte Prototypen J-10 mit unterschiedlichen Veränderungen / Verbesserungen (Dunkelgrau/Blaugrün)
1010, 1011, 1012, 1013, 1014, 1015 & 1016 = Vorserienmaschinen des Typs J-10A (Dunkelgrau/Blaugrün)
z.B.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stormpages.com/jetfight/gallery">http://www.stormpages.com/jetfight/gallery</a><!-- m --> /J-10_1002.jpg
01, 02, 05, 06, 08 = Sierienmaschinen J-10A des "PLAAF Flight Test & Training Center" (Hellblau/Hellgrau)
z.B.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stormpages.com/jetfight/gallery/J-10_05.jpg">http://www.stormpages.com/jetfight/gallery/J-10_05.jpg</a><!-- m -->
01 & 03 = Prototypen des Zweisitzers J-10B (Hellblau/Hellgrau)
10, 12 & 18 = Serienmaschinen J-10A "PLAAF 44th Division" (Mittelgrau)
Letzte Nachricht ... einer der Vorserien-Prototypen – eventuell die Nr. 1005 - wurde offensichtlich mit einem Luftbetankungsstutzen ausgestattet.
Dies wurde zwar schon seit längerem vermutet ... und auch wenn dieses Bild ein etwas verfremdetes Foto zeigt, so gehen die meisten "Experten" inzwischen davon aus, dass dieses kein "fake" ist.
Es gibt zudem ein paar neue und hoffentlich genauere Informationen über die momentanen Standorte der J-10A:
• 3rd Test Flight Regiment zugeordnet der Chengdu Aircraft Corporation in Chengdu auf dem Wenjiang Airport. Dies ist sozusagen die Hersteller-Erprobungsstelle auf dem Werksgelände, wo alle neuen Maschinen „eingeflogen“ werden und noch immer die dunkegrau-grüngrauen Vorserienmaschinen mit den Nummern (1002 – 1009)
• CFTE Chinese Flight Test Evolution in Xian-Yangliang (entspricht Edwards AFB der USA)
• 13th Operational Trials Regiment des PLAAF-FTTC (Flight Test & Training Center) in Cangzhou-Cangxian: das sind die zehn hellgau-blaugrauen Maschinen mit den Nummern 10xx
• 44th Fighter Division: problematisch ist hier die Zuordnung zu einem entsprechenden Regiment, da bei allen bislang veröffentlichten Fotos dieser einheitlich mittel-grauen Maschinen mit den vergrößerten zweistelligen Nummern die regulären fünfstelligen Kennungen zensiert waren. Zudem ist die 44th FD verteilt auf mindestens drei Stützpunkten stationiert. Das letzte veröffentlichte Foto der Maschine Nr. 10 lässt allerdings den Verdacht zu, dass bei der 50150 „nur“ die erste 5 durch Photoshop ersetzt wurde.
Insgesamt beginnen die Kennungen aller Maschinen der 44th FD mit einer 4, so dass man auf 40150 „tippen“ könnte.
40150 wiederum würde dann auf das 130th Air Regiment in Mengzi hindeuten, wo auch noch mit dem 132th Air Regiment eine der letzten aktiven J-6 Staffeln stationiert ist. Weitere mögliche Standorte könnten für die 44th AD auch das 131st Air Regiment in Kunming-Wujiaba sein; hier tragen die momentan eingesetzten J-6 allerdings alle die Kennung 41x5x oder Lhasa-Gonggar mit einem unbekannten J-7 Regiment.
Angeblich soll ein weiteres Regiment der 3. Division in „naher Zukunft“ einen „neuen Jäger aus eigener Produktion“ erhalten …. Bislang aber nur ein Gerücht.
Interessant ist vielleicht auch eine momentan ablaufende „heiße“ Diskussion in verschiedenen Foren über potentielle Schwächen der J-10A bzw. sogar Konstruktsfehler und die daraus resultierende Unzufriedenheit der PLAAF. Befürworter dieses Standpunktes berufen sich dabei auf einige „Gerüchte“ und vor allem die Tatsache, dass die 44th Air Division eine der am weitesten abgelegenen – und damit unbedeutenden – Divisionen der PLAAF darstellt. Egal, welche Standorte dabei in Frage kommen, liegen alle weit von den strategisch wichtigen Orten entfernt (Lhasa gegenüber Nepal, Mengzi und Kunming gegenüber Vietnam und Myanmar). Gegner dieser Version argumentieren dagegen, dass die Maschinen der 44th AD wirklich zu den ältesten der PLAAF gehören und es nur sinnvoll ist, ein neues Waffensystem zuerst dort einzusetzen. Zudem liegen die Orte tatsächlich so abgelegen, dass die noch nicht abgeschlossene Truppenerprobung relativ unbeobachtet erfolgen kann und vor allem liegt dort auch der Teststützpunkt der Erprobung des neuen KJ-2000 AWACS (auf Basis der Il-76MD), was vielleicht die Koordination beider Systeme nahe liegt.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo im "Reich der Mitte" ... die Zukunft wird's zeigen !
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig dazu beitragen, diese interessante Maschine etwas besser kennen zu lernen und verbleibe mit Grüßen aus Mainz, Deino