16.07.2005, 08:20
Hat nun doch noch länger gedauert, als gedacht, dafür wollte ich aber doch auf alles reagieren, was hierzu bislang geschrieben worden ist … bitte versteht mich jetzt nicht falsch und ich will auch weder besserwisserisch noch angeberisch auftreten … ich möchte einfach nur ein paar Fakten gerade stellen bzw. Fehler korrigieren.
Anfangen möchte ich dabei mit einer kurzen Entwicklungsgeschichte – soweit dazu überhaupt Informationen vorliegen:
Zum Original der Chengdu J-10A „Vigorous Dragon“!
Die Entwicklung der J-10A begann um 1980 nach dem Ende des ebenfalls von Chengdu geführten J-9 Programms wahrscheinlich als „Project 10“ oder „Project 8810“ – entspricht der chinesischen Bezeichnung von Jäger ’88 – und entstand wahrscheinlich als Konkurrenzentwurf zur Shenyang J-13, die allerdings nie fertig gestellt wurde und etwas früher konzipiert wurde..
Angeblich basiert die Grundkonzeption zum Teil auf den Erfahrungen der Entwicklung der J-9 (eine eigenständige „Weiterentwicklung“ der MiG-23 mit Deltaflügeln und großen Canard a la Saab 37 Viggen !) die zugunsten der weniger riskanten J-7III (= MiG-21MF) und J-8II Projekte annulliert wurde.
Ziel war die Entwicklung eines modernen Jagdflugzeuges, das die veralteten J-7 und die frühen Modelle der J-8 ersetzen konnte. Im Laufe der langwierigen Entwicklung wurden zunächst mehrere Konzepte in unterschiedlichen Konstellationen erprobt, wie ein Mirage-2000 ähnlicher Lufteinlauf im Vergleich zum nun aktuellen Entwurf, der eher der Konzeption des Su-27/J-11-Einlaufes entspricht. Auch die Geometrie der Tragfläche variierte häufiger von einfachem Delta über ein Doppel-Delta bis zum nun aktuellen Delta mit dem typischen „Knick“ in der Vorderkante. Es scheint, dass parallel dazu auch die Anforderungen an die Maschine mehrfach geändert wurden, so dass das neue Flugzeug nun nicht mehr nur für Jagd- und Abfangaufgaben, sondern auch für Bodenangriffe als Ersatz der Q-5 eingesetzt werden soll.
Kritisch wird immer noch die Beteiligung ausländischer Firmen an der Entwicklung der J-10 diskutiert, so halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die J-10 eigentlich auf der israelischen Lavi basieren soll, was aber offensichtlich falsch ist. Tatsache ist, dass israelische Spezialisten in Teilbereichen des Projektes beteiligt waren und vor allem die lange bestehenden Triebwerksprobleme nur Dank russische Hilfe durch die Verwendung des Lylka Saturn AL-31FN Turbofan-Triebwerks gelöst werden konnten. Zunächst war vorgesehen, dass die J-10 durch die Neuentwicklung WS-10A angetrieben werden sollte, was nun eventuell immer noch für spätere Versionen geplant ist. Tests dieses Triebwerks – dessen Entwicklung bislang auch nicht ganz problemlos lief – fanden bereits mit einer modifizierten J-11 statt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.adc2000.net/pcktech/ChineseFightingAircrafts/Lavi-1.jpg">http://www.adc2000.net/pcktech/ChineseF ... Lavi-1.jpg</a><!-- m -->
Allerdings zeigt sich sehr schnell, dass diese „Beweise“ schlicht weg alle mit Photoshop (oder ähnlichen Programmen) manipulierte Bilder sind. Vergessen wird dabei vor allem eines: die Lavi wurde von einem PW1120 Turbofan angetrieben …. Die J-10A besitzt ein AL-31FN – allein schon von der Größe her zwei vollkommen unterschiedliche Triebwerke. Als Gegenargument folgt dann oft, dass das PW1120 eigentlich auf dem P100 basiert – das stimmt zwar technologisch, macht es aber damit im Durchmesser nicht größer – und Pakistan ja China eine F-16 zu Studienzwecken überlassen hat. Folglich wurde der erste Prototyp der J-10 auch von einem F100 – das ja „fast“ ein PW1120 ist – angetrieben !!!
Ob die J-10 trotzdem auf Erkenntnissen der Lavi basiert, sie durch „Zufall“ nur die gleiche / eine ähnliche Auslegung besitz spielt hierbei keine Rolle. Sie ist etwa 1/4 größer als die Lavi und entsprechend schwerer, verwendet ein vollkommen anderes Triebwerk und unterscheidet sich im mehreren weiteren Details. Eine Kopie ist sie daher genauso wenig wie die Concorde eine Kopie der Tu-144 ist … oder F-15 und MiG-25 … !
Ein ganz interessanter Vergleich zur IAI Lavi ist hier in diesem Link zu finden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcforums.com/forums/index.php?showtopic=58407&hl=lavi">http://www.arcforums.com/forums/index.p ... 07&hl=lavi</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcforums.com/forums/uploads/post-3-1119538813.jpg">http://www.arcforums.com/forums/uploads ... 538813.jpg</a><!-- m -->
… vor allem im direkten Vergleich zum Eurofighter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcforums.com/forums/uploads/post-3-1119531522.jpg">http://www.arcforums.com/forums/uploads ... 531522.jpg</a><!-- m -->
Interessant dabei ist, dass zur J-10A keine verlässlichen Informationen über Länge, Spannweite, Höhe und Gewicht vorliegen. Die hier bereits genannten Daten sind alle viel zu klein, wie Vergleiche mit dem AL-31FN zeigen …. Ab sie allerdings so groß wie von Trumpeter konstruiert ist … ????
Abmessungen (hochgerechnet vom aktuellsten 1/72er Modell der Firma Trumpeter)
Länge: 16,20 m
Spannweite: 9,36 m
Anfangen möchte ich dabei mit einer kurzen Entwicklungsgeschichte – soweit dazu überhaupt Informationen vorliegen:
Zum Original der Chengdu J-10A „Vigorous Dragon“!
Die Entwicklung der J-10A begann um 1980 nach dem Ende des ebenfalls von Chengdu geführten J-9 Programms wahrscheinlich als „Project 10“ oder „Project 8810“ – entspricht der chinesischen Bezeichnung von Jäger ’88 – und entstand wahrscheinlich als Konkurrenzentwurf zur Shenyang J-13, die allerdings nie fertig gestellt wurde und etwas früher konzipiert wurde..
Angeblich basiert die Grundkonzeption zum Teil auf den Erfahrungen der Entwicklung der J-9 (eine eigenständige „Weiterentwicklung“ der MiG-23 mit Deltaflügeln und großen Canard a la Saab 37 Viggen !) die zugunsten der weniger riskanten J-7III (= MiG-21MF) und J-8II Projekte annulliert wurde.
Ziel war die Entwicklung eines modernen Jagdflugzeuges, das die veralteten J-7 und die frühen Modelle der J-8 ersetzen konnte. Im Laufe der langwierigen Entwicklung wurden zunächst mehrere Konzepte in unterschiedlichen Konstellationen erprobt, wie ein Mirage-2000 ähnlicher Lufteinlauf im Vergleich zum nun aktuellen Entwurf, der eher der Konzeption des Su-27/J-11-Einlaufes entspricht. Auch die Geometrie der Tragfläche variierte häufiger von einfachem Delta über ein Doppel-Delta bis zum nun aktuellen Delta mit dem typischen „Knick“ in der Vorderkante. Es scheint, dass parallel dazu auch die Anforderungen an die Maschine mehrfach geändert wurden, so dass das neue Flugzeug nun nicht mehr nur für Jagd- und Abfangaufgaben, sondern auch für Bodenangriffe als Ersatz der Q-5 eingesetzt werden soll.
Kritisch wird immer noch die Beteiligung ausländischer Firmen an der Entwicklung der J-10 diskutiert, so halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die J-10 eigentlich auf der israelischen Lavi basieren soll, was aber offensichtlich falsch ist. Tatsache ist, dass israelische Spezialisten in Teilbereichen des Projektes beteiligt waren und vor allem die lange bestehenden Triebwerksprobleme nur Dank russische Hilfe durch die Verwendung des Lylka Saturn AL-31FN Turbofan-Triebwerks gelöst werden konnten. Zunächst war vorgesehen, dass die J-10 durch die Neuentwicklung WS-10A angetrieben werden sollte, was nun eventuell immer noch für spätere Versionen geplant ist. Tests dieses Triebwerks – dessen Entwicklung bislang auch nicht ganz problemlos lief – fanden bereits mit einer modifizierten J-11 statt.
Zitat:~Raptor postete das triebwerk ist eine kopie eines pakistanischen f-16 triebwerks wie ach weitere teile aus pakistanischen f-16Um aber noch einmal auf die Lavi-Kopie-Theorie zurück zu kommen: Sicherlich ist dieser Gedanke auf den ersten Blick vielleicht nahe liegend, vor allem wenn man die teilweise doch recht enge Zusammenarbeit zwischen China und Israel im Hinterkopf hat und die Maschine zum ersten Mal sieht. Auf den zweiten Blick wird aber schnell klar, dass diese Theorie – die immer noch in verschiedenen Forum regelmäßig zum Abbruch bzw. zur Sperre bestimmter Treads führt nur Unsinn sein kann: Als deutlichstes Argument werden von Befürwortern dieser Theorie immer wieder Bilder wie dieses herangezogen !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.adc2000.net/pcktech/ChineseFightingAircrafts/Lavi-1.jpg">http://www.adc2000.net/pcktech/ChineseF ... Lavi-1.jpg</a><!-- m -->
Allerdings zeigt sich sehr schnell, dass diese „Beweise“ schlicht weg alle mit Photoshop (oder ähnlichen Programmen) manipulierte Bilder sind. Vergessen wird dabei vor allem eines: die Lavi wurde von einem PW1120 Turbofan angetrieben …. Die J-10A besitzt ein AL-31FN – allein schon von der Größe her zwei vollkommen unterschiedliche Triebwerke. Als Gegenargument folgt dann oft, dass das PW1120 eigentlich auf dem P100 basiert – das stimmt zwar technologisch, macht es aber damit im Durchmesser nicht größer – und Pakistan ja China eine F-16 zu Studienzwecken überlassen hat. Folglich wurde der erste Prototyp der J-10 auch von einem F100 – das ja „fast“ ein PW1120 ist – angetrieben !!!
Ob die J-10 trotzdem auf Erkenntnissen der Lavi basiert, sie durch „Zufall“ nur die gleiche / eine ähnliche Auslegung besitz spielt hierbei keine Rolle. Sie ist etwa 1/4 größer als die Lavi und entsprechend schwerer, verwendet ein vollkommen anderes Triebwerk und unterscheidet sich im mehreren weiteren Details. Eine Kopie ist sie daher genauso wenig wie die Concorde eine Kopie der Tu-144 ist … oder F-15 und MiG-25 … !
Ein ganz interessanter Vergleich zur IAI Lavi ist hier in diesem Link zu finden:
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… vor allem im direkten Vergleich zum Eurofighter:
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Interessant dabei ist, dass zur J-10A keine verlässlichen Informationen über Länge, Spannweite, Höhe und Gewicht vorliegen. Die hier bereits genannten Daten sind alle viel zu klein, wie Vergleiche mit dem AL-31FN zeigen …. Ab sie allerdings so groß wie von Trumpeter konstruiert ist … ????
Abmessungen (hochgerechnet vom aktuellsten 1/72er Modell der Firma Trumpeter)
Länge: 16,20 m
Spannweite: 9,36 m