13.07.2005, 23:52
Zitat:Ein Angriff kann definitiv gestartet werden auf Basra und auch unterfüttert werden durch eine Volkserhebung ( die ich persönlich für viel gefährlicher halte). Allerdings würde ich eher diesem Aufstand in Verbindung mit der Invasion Erfolgschancen zusprechenSicherlich ein denkbares Szenario. Letztendlich wäre das Kriegziel schon erreicht, wenn der Südirak ausser Kontrolle gerät und Basrah als Ölverladehafen ausser Gefecht gesetzt wird. Es Bedarf nicht viel Phantasie, dieses Ziel als realistisch einzustufen..
Zitat:Letztlich hat der Golf-Krieg gezeigt, wie auch schon die Kämpfe an der Westfront im Zweiten Weltkrieg, dass Großverbände aus der Luft durchaus übel mitgespielt werden kann.Vermutlich spielst Du auf den "Highway of Death" an. Allerdings vergisst Du, dass sich die irakischen Truppen auf dem Rückzug (oder Platt: Rückweg) befanden und wie an einer Perlenschnur aufgereiht auf der Autobahn ihrer Wege fuhren und so ohne Verteidigung wie Übungsziele zusammengeschossen werden konnten.
Dieses Beispiel dient nicht wirklich zur Untermauerung Deiner These.
Ich würde mich generell hüten ihrgendwelche militärisch verwertbare Lehren aus dem Irakkrieg zu ziehen.
Wie schlecht sich die reine Luftherrschaft in militärischen Erfolg ummünzen lässt, zeigt z.B. Serbien.