Balkan
Zitat:Falls ich so über Quellen darüber stolpere, so wird von der Beratung durch pensionierte amerik. Offiziere gesprochen.
Yep, MPRI rekrutiert sein Personal ausschließlich aus dem umfangreichen Reservoir ehemaliger Angehöriger der US-Streitkräfte.

Zitat:Allerdings muss man darauf hinweisen, dass der Westen auch immer wieder gegen das bestehende Embargo verstieß ( meines Wissens nach wurde das aber aufgehoben gen Ende??) und Waffen lieferte. Insbesondere flossen Gelder ( auch von den Auslandsgemeinden gesammelt) und so wurde schnell viel Material aus dem Ostblock gekauft, aber auch aus anderen Quellen.
Soweit ich das überblicke, betraf das Embargo Waffenlieferungen und direkte militärische Hilfeleistung. Geldtransfers, die sowieso über verschiedenste phantasievolle Wege eingeleitet werden können, sind davon nicht betroffen. Auch die Aktivitäten von MPRI, für die immerhin eine US-Genehmigung erforderlich war, waren davon nicht berührt. Freilich wurde stets verlautbart, dass keine militärische Hilfeleistung durch MPRI zu erwarten sei, stattdessen wurden die Programme als "long-range Management Program" und "Democracy Transition Assistance Program" bezeichnet. Dass sich MPRI gleich in einer Militärschule einquartiert hatte, spricht allerdings für sich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: