Balkan
Zitat:Mal ne Frage wie sah eigentlich die militärische Lage kurz vor Schluß des Balkankrieges also Bosnienkrieg aus?
wer war militärisch am stärksten und wer hätte Gebiete dazufewonnen?
Der Wendepunkt im Jugoslawien-Krieg dürfte die kroatische Operation "Storm" gewesen sein. Die Krajina-Serben, die, unterstützt von den bosnischen Serben, zuvor eine ernste Bedrohung der kroatischen Integrität darstellten, wurden innerhalb einer Woche quasi komplett ausgeschaltet. Die bosnischen Serben verloren damit einen ihrer wichtigsten Verbündeten. Danach kam ein Bündnis zwischen der bosnischen Armee und den Kroaten zustande und die Serben wurden Stück für Stück zurückgedrängt, u.a. eroberten die Kroaten annähernd ihr gesamtes verlorenes Territorium zurück.
Die bosnischen Serben befanden sich nach diesem Ereignis quasi im Rückzug bzw. Belagerungszustand, wordurch sie gezwungen waren, sich auf die Vereinbarungen von Dayton einzulassen (die Kroaten besetzten ca. 20% des bosnischen Territoriums).

Angesichts dieser Erfolge dürfte am Ende des Krieges die kroatische Armee in der Kombination als am schlagkräftigsten gelten, besonders ihre Organisation und die operative Planung machte einen phänomenalen Sprung nach vorne. Wie die Serben gegen diese kroatische Armee abgeschnitten hätten, bleibt die Frage. Aber in Belgrad war man vermutlich nicht allzu optimistisch.

Bleibt nun die Frage, wie die Kroaten das geschafft haben, und hier kommt die von Thomas angesprochene Unterstützung durch den Westen, insbesondere die USA zum Tragen. Zwar gab es keine direkte und offizielle Unterstützung (aufgrund eines 1991 verhängten UN-Embargos). Allerdings kam 1994/95 ein Kontrakt zwischen der US-PMC MPRI und der kroatischen Regierung zustande. Auch wenn offiziell jegliches Engagement von MPRI bzw. amerikanischer Verbindungsleute hinsichtlich militärischer Planung/Ausbildung verneint wird, ist davon auszugehen, dass das Ausbildungsprogramm von MPRI (zwei Abschnitte, begonnen im Januar und April 1995) ursächlich für die massive Kampfwertsteigerung der kroatischen Armee war.

Nach dem Ende des Krieges wurde MPRI auch von den Bosniern unter Vertrag genommen, tatsächlich war das sogar eine ihrer Bedingungen für die Unterzeichnung des Dayton-Vertrages. Dies dürfte für sich sprechen, wenn es um den Einfluss auf den Kriegsverlauf geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: