13.11.2003, 01:29
Zitat:Cluster posteteÖkonomie ist keine persönliche Meinung taun: Die Iljuschin hat einen höheren Treibstoffverbrauch wie auch höhere Instandhaltungskosten (wie man es pauschal über fast allen russischen Flugzeugtypen sagen kann).
Helios hatte im Thread "die besten Transportflugzeuge der Welt" die Meinung vertreten, daß die Il76 unökonomisch wäre. Kann da sich wer dazu äußern? Oder ist das nur seine persönliche Meinung gewesen?
Bei den Treibstoffverbräuchen folgende Vergleichswerte auf Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit (leider erstmal Quellenlos, ich versuch nochmal eine aufzutreiben):
Il-76MD: 0,39 l/min/kN - 184 l/min/gesamt
C-17A: 0,23 l/min/kN - 163 l/min/gesamt
C-141B: 0,36 l/min/kN - 133 l/min/gesamt
Bei den Instandhaltungskosten sieht es nicht anders aus, die Iljuschin braucht eine höhere Anzahl pro Flugstunde als westliche Vergleichsmuster, was auch wiederrum im wesentlichen auf viele russische Flugzeugtypen übertragbar ist. Dafür haben diese Maschinen, die Iljuschin mit inbegriffen, den Vorteil dass sie robuster und oftmals einfacher konstruiert sind, sprich man kann sie härter rannehmen, sie halten mehr aus und bedarfsmäßige Feldinstandsetzung ist auch einfacher (auch wenn dadurch die regulären Überholungen noch länger ausfallen). Die Situation in den letzten knapp sechzig Jahren kann man einfach und kurz zusammenfassen (und trifft damit fast immer):
Der Westen baute für den Frieden, der Osten baute für den Krieg.
PS: Seit dem Ende des kalten Krieges ändert sich das übrigens, sobald man auf den Pfennig achten muss, wird er wertvoller... :daumen: