Iran
@AGM
Es gibt persönliche Freiheit und politische Freiheit. Diese können in einem sehr unterschiedlichen Maße entwickelt sein, daß durch kulturelle oder auch andere Faktoren bestimmt wird. So hat ja auch, um mal auf die persönliche Freiheit einzugehen, jede Gesellschaft ihre Dogmen und Tabuthemen.
Im Iran war es etwa einigen Abgeordneten vor kurzem möglich, sich über die Einflußnahme der Kleriker zu beschweren. Was wäre mit diesen Abgeordneten wohl im Irak eines Saddam Hussein passiert? Auch in genug anderen Staaten, einschließlich demokratischer Staaten, hätten sich diese Abgeordneten mit dieser Beschwerde schön zur Zielscheibe machen können. Für die iranischen Abgeordneten hatte diese Klage jedenfalls keine Konsequenzen.
Andererseits frage ich mich, inwieweit ein Film, der Kritik an gesellschaftlichen und politischen Zuständen äußert, im Iran gedreht werden könnte. Auf Kuba wurden auch nach der Revolution genug kritische Filme gedreht. In "Der Tod des Bürokraten" werden dabei Personenkult und Bürokratie zur Zielscheibe der Kritik, und "Erdbeer und Schokolade" endet in einem Plädoyer für kulturelle und sexuelle Toleranz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: