(Luft) Iljuschin Il-76
#4
Ich bin überzeugt, dass die Chinesen mittelfristig sogar mit einer Lizenzproduktion liebäugeln. Es war schon immer Politik der Chinesen, sich bei der Lieferung von Waffensystemen und Techniologie soweit irgend möglich von ausländischen Lieferungen unabhängig zu machen.
Man partizipiert zwar von Waffenentwicklungen, versucht aber sehr schnell an eigene Nachbauten (Kopie, inzwischen Lizenzen) zu kommen (wirtschaftliche Gründe - Kosten, know how, Arbeitsplätze; Unabhängigkeit usw.) und dann sogar darauf aufbauend eigene Systeme zu entwickeln.

Wenn die Chinesen diese Strategie weiter fahren, werden sie jetzt erstmal einige Flieger von den Usbeken erwerben, sich dabei auch um mehr politische Einflussnahme in Zentralasien bemühen - und über Wartungsarbeiten, Ersatzteilproduktionen usw usw in den kompletten Produktionslauf einsteigen.

China ist auch ein gigantisch großes Land, das sowohl innerhalb der eigenen Grenzen, im Bereich umstrittener Inselgebiete und - zunehmend - mit UN-Einsätzen (Kongo) auch global entsprechende Transportkapazitäten benötigt.

Wenn dann erstmal das Flugzeug gebaut wird werden es die Chinesen sehr schnell schaffen, die entsprechenden Varianten drauf zu satteln - von der Luftbetankung bis hin zu Frühwarn- (AWACS-) Systemen (da sollen inzwischen verschiedene Varianten in der Erprobung sein).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Erich - 18.04.2004, 11:41
[Kein Betreff] - von Skywalker - 18.04.2004, 12:47
[Kein Betreff] - von Jacks - 18.04.2004, 12:56
[Kein Betreff] - von Skywalker - 15.02.2006, 23:55

Gehe zu: