Völkermord in Ruanda 1994
#9
@ azrail
Zitat:Was hat das damit zu tun?
Fakt ist die Belgier haben laut hals versprochen war ja auch ihre Kolonie früher,zu helfen und zu schützen und wo es ernst wurde haben sie sich eben mit den "Weißen" verpisst die hatten genug platzt in ihren Helis oder Transportmaschinen für einige "Schwarze" Kinder oder Frauen.
Dasselbe ist in Bosnien passiert als sich die Holländer darumscherten wen sie schützen sollten,sondern retteten lieber ihre Haut.
Apropo Dallier der war es auch der die UNO und auch die Belgier bat sogar bettelte ein Battalion hier zu lassen aber kein interesse.Sowas hätte tausenden allein in der Hauptstadt das leben gerettet.
Das hat damit zu tun das du das geschrieben hast
Zitat:Ich finde das beschämend und zwar ist auch beschämend für Europa Belgien schickte mit großen gelaber 1200 Mann aber als die Kämpfe ausbrachen waren es die ersten die weg waren und nur die Belgier durften mit
Eine Verallgemeinerung in der a) Europa mit Belgien gleichgesetzt wird und b) nicht auf die wirkliche Befehlsstruktur eingegangen wird. Sondern stattdessen werden die Belgier als Sündenbock dagestellt. Wenn man aber vom flachem, polemischen Gelaber ein wenig Abstand nimmt und politische Hintergründe beleuchtet so sind die Belgier ebenfalls Opfer der Umstände geworden, als die Blauhelmmission nicht mit einem stärkerem, robusterem Mandat ausgestattet worden ist.
Dadurch das die belgischen Truppen in die Struktur der Blauhelmtruppen eingebunden waren, waren sie auch an das Mandat gebunden. Vom rein rechtlichen Standpunkt blieb ihnen gar keine andere Wahl als den Befehlen des UN H.Q. Folge zu leisten. Da aber vom UN-Sicherheitsrat keinerlei Signal kam das was an dem Mandat geändert wird haben sie die Konsequenz gezogen und sind bagezogen. Die rechtliche Lage ist auch hier relativ eindeutig gewesen, wenn die Belgier von sich aus Tätig geworden wären hätten sie gegen damaliges geltendes internationales Recht verstoßen indem sie sich ohne Mandat in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates eingemischt hätten.

Es hat halt Ruanda und Bosnien gebraucht um einige Mitglieder der internationalen Gemeinschaft dazu zu bewegen im Kosovo das erste mal ohne Mandat der UN einzugreifen um einen weiteren Genozid zu verhindern.


@ Tiger
Die Konsequenz war das die Belgier ihre Truppen aus dem Blauhelmkontigent zurückzogen und ihre Staatsbürger und die verbündeter Länder, die um Hilfe baten, evakuierten und abzogen.

NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: