Völkermord in Ruanda 1994
Hi,

meiner Meinung nach hätte er vermieden werden können(müssen!).Es waren ja sogar Blauhelmtruppen "unten", diese durften aber nicht eingreifen, da westliche Länder der meinung waren es sei ein Bürgerkrieg, und kein Völkermord.Aber wie so oft, schaut die (wohlhabende) Welt erstmal zu, um dann im nachhinein allles zu bedauern.Desweiteren sagte der Kommandant der dortigen Blauhelm aus( Roméo Dallaire) das er mit nur 5000Mann mehr den Völkermord verhindern hätte können.(die Täter waren ja nicht schwer bewaffnet).Und für einen Einmarsch in Ruanda hätte Amerika sicher mehr Zustimmung gefunden(es wäre wohl auch wesentlich wichtiger und sinnvoller gewesen) als dem Irak Krieg.Wieder einmal (in meinen Augen) ein Beweis für das Versagen der westlichen Welt und Amerika.Achja, es gab nur eine Zeit ,in der es in derZeitspanne genauso viele Tote gab, nämlich während des Holocaustes von 1942-1943(aus Schindlers Liste).

Mfg Firehand

P.S.Zitat von Clinton:„Was habe ich falsch gemacht? Dass wir nicht in Ruanda einmarschiert sind. Das ist damals innerhalb von 90 Tagen geschehen, dieser Völkermord. Ich weiß, dass ich nur ganz schwer die Zustimmung des Kongresses erhalten hätte. Aber ich hätte es versuchen sollen. Ich hätte Leben retten können. Das war ganz sicher das schwerste Versäumnis meines Lebens. Ich werde das nie verwinden.“

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: