Die Heere Alt-ägyptens
#7
Zitat:Die altägyptischen Rüstungen würde ich nicht in ihrer Schutzwirkung unterschätzen. Sie mußten schon aus klimatischen Gründen leicht sein, und ich denke, daß auch Libyer und Nubier nicht besser gepanzert waren. Zudem gibt Rohhaut wohl einen recht guten Schutz ab.
Die Ägypter kämpften ja auch im Libanon, im Winter in der Wüste ist es auch kühler, ägyptische Truppen kämpften bis ins Gebiet der heutigen Südwesttürkeit (Thutmosis III). Von daher ist das mit dem Klima nicht so das Argument.

Die Hethiter hatten viel schwerere Panzer und das Hauptkampfgebiet war ja der Libanon und das heutige Israel. Die Hethiter setzten zudem auf den Nahkampf mit schweren Lanzen die sie zweihändig vom Streitwagen aus einsetzten. Dem hatten die Ägypter nichts entgegen zu setzen und ihre Chance war eigentlich stets nur, die gegnerischen Pferde mit Bögen zu erledigen und dann mit Masse über den Feind herzufallen.

Bei den Kämpfen gegen die Wüstenvölker kann ich dir aber voll zustimmen. Die Lybier, Nubier usw waren gar nicht gerüstet und kämpften vor allem mit Wurfgeschossen und Pfeilen und da waren die ägyptischen Rüstungen ausreichend.

Zitat:Die Ägyptischen Schwerter waren meines wissens nach viel leichter, sowie die der Araber usw. als die der Europäer. Sie waren sowohl gut geeignet für stiche wie für schläge, hiebe usw
Das liegt auch am Material, da dies einfach kürzere Bronzeschwerter waren. Wobei die Ägypter primär Schwerter hatten mit denen man entweder schlug oder stach und nicht beides zugleich.

Zitat:Wie wurden diese Waffen eigentlich im Kampf eingesetzt? Schlug man damit primär nach dem Kopf des Gegners?
Die Ägypter kämpften ab dem mittleren Reich in dichten Reihen. Von daher ist es logisch, daß der Kopf das Primärziel gewesen sein muß !! den mit den vielen Schilden und den dicht gedrängten großen vorrückenden Infanterieblöcken kann man eigentlich nur zum Kopf schlagen. Die Primären Schlagwaffen waren Äxte und Sichelschwerter sowie Schwertäxte. Man schlug aber auch mit Speeren zu. Die Ägyptischen Speere waren vergleichsweise kurz.

Zitat:Wie groß war eigentlich eine ägyptische Armee im Mittleren Reich?
Sehr schwer zu sagen, daß kommt auch auf den Zeitpunkt an. Man kann wohl von ca 10 000 Mann maximal ausgehen, die Zahl ist aber eine reine Schätzung von mir.

Zitat:Inwieweit haben eigentlich die Feinde der Ägypter Bögen eingesetzt? Diese dürften mit ihren Geschossen am ehesten Panzer aus Rohhaut durchdringen können.
Die Ägypter waren eher das Bogenvolk. Die Feinde der Ägypter setzten zwar alle auch den Bogen ein, dies aber nur in viel geringerem Umfang. Da waren Bogeschützen eine numerisch geringe Teiltruppe während der Bogen bei den Ägyptern Hauptwaffengattung war.

Die Hurriter oder Mittani setzten Bögen als Plänkler vor dem Kampf ein, es folgten auch zwischen und hinter den Streitwägen Bogenschützen die zur Fuß mit den Streitwägen mitrannten und auf gegnerische Pferde schossen.

Rohhaut bietet wenn sie trocken ist einen vergleichsweise guten Schutz gegen die Bögen der damaligen Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: