21.06.2005, 23:14
Zitat:Thomas Wach posteteNicht zwingend . Die Offensive wurde gestartet um den Osten zu entlasten . Hätte sie inerhalb weniger Wochen funktioniert , hätte man das gesammte Augenmerk auf den Osten legen können . Ob und wie das dann geholfen hätte, wäre jetzt pure Spekulation , aber eines war auch der deutschen Führung sicher - ein 2 Frontenkrieg schwächt mehr als alles andere, und muss um jeden Preis beseitigt werden !
Naja. Kurz mal meine Meinung: Das Scheitern der Ardennenoffensive war politisch ein Glück für Deutschland. Denn wäre sie erfolgreich gewesen, so hätte sich der Krieg unnötig verlängert, die Sowjets hätten vermutlich noch größere Teile Deutschlands besetzt ....
Zitat:Thomas Wach posteteDu hättest vielleicht auch direkt schreiben können , wo deiner Meinung nach , diese hätten eingesetzt werden sollen .
Trotzdem, jene Truppen hätten auch woanders eingesetzt werrden können....
Das man sie im Osten hätte einsetzten sollen , hallte ich für falsch . Einerseits waren die West-Allierten sehr mobil , sodass sie inerhalb weniger Wochen Deutschland vom Westen her komplett gestürmt hätten . Andererseits ist es auch nicht gerade förderlich für die Moral der Bevölkerung den Gegner im eigenen Land schlagen zu müssen .
Ausserdem konnte der gewünscht " Prestigeangriff " wenn überhaupt gegen die West-Allierten durchgeführt werden . Ich denke im Osten hätten sie nie den gewünschten Effekt erziehlt, und wären genau wie andere Operationen alla Schlacht um Halbe und in den Seelower Höhen zu schnell aufgerieben worden.
Zitat:Thomas Wach posteteKlar , nacher ist man immer schlauer ! Man kann heute nur von Glück sagen das dies nicht geklappt hatt - Wer weiss wie es sont hier heute aussehen würde ...
Das Scheitern der Ardennenoffensive war politisch ein Glück für Deutschland
Zitat:Thomas Wach posteteAus heutiger Sicht ist dies 100% sicher , da die Atombomben die auf Japan abgeworfen wurden , für uns bestimmt waren. Doch auch hier wieder- woher sollte das die deutsch Führung wissen ? Man war so überzeugt von der eigenen Forschung, die durch Spielereien wie der V1 und V2 ja immer wieder neues hervorbrachte , das man sich nicht im entferntesten vorstellen mochte , das die Allierten die wahre " Wunderwaffe " besitzen würden .
Außerdem hätten wir vielleicht auch eien A-Waffen abgekommen können.