20.06.2005, 21:32
Zitat:Tiger posteteEin Bsp. dafür können wir die Kreuzzüge nehmen, welche in solche Gebiete gemacht worden sind. Sie hatten schon einiges an Rüstung ablegen müssen um nicht in solch einer Hitze gegrillt zu werden.
@Quintus Fabius
Zitat:Im ganzen war die ägyptische Rüstungstechnologie sehr unterentwickelt und die Rüstungen meist sehr leicht.Die altägyptischen Rüstungen würde ich nicht in ihrer Schutzwirkung unterschätzen. Sie mußten schon aus klimatischen Gründen leicht sein, und ich denke, daß auch Libyer und Nubier nicht besser gepanzert waren. Zudem gibt Rohhaut wohl einen recht guten Schutz ab.
Zitat:Die Ägyptischen Schwerter waren meines wissens nach viel leichter, sowie die der Araber usw. als die der Europäer. Sie waren sowohl gut geeignet für stiche wie für schläge, hiebe usw. Die Europäischen dagegen waren eher für Schläge gut geeignet, denn sie waren sehr schwer.Zitat:Die Ägypter verwendeten anfangs vor allem Dolche, Keulen und Streitäxte. Die Dolche wurden dann länger und es entwickelten sich daraus sehr kurze Stichschwerter.Wie wurden diese Waffen eigentlich im Kampf eingesetzt? Schlug man damit primär nach dem Kopf des Gegners? Die im Royal Cachette gefundene Mumie von Seqenenre, der wohl im Kampf gegen die Hyksos fiel, weist zahlreiche Kopfverletzungen auf, die auf Waffenwirkung zurückzuführen sind.