05.06.2005, 17:19
ich weiß net, aber was habt ihr eigentlich dei ganze zeit mit den a400m? so toll is das flugzeug jetzt auch wieder net. im prinzip ne aufgepushte *g* c-130 oder c-160. abfluggewicht 35t statt 16 - 20t, luftbetankungsmöglichkeit und mehr stauraum. die bundeswehr braucht strategische großraumtransportflugzeuge wie die an-124, il-76 oder c17 und keine aufgemotzte c-130. ein guter artikel hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Konzepte/vtd_zept/DCI/deploy/luft-depl/luft-depl.html">http://www.geopowers.com/Konzepte/vtd_z ... -depl.html</a><!-- m -->
(1.) ein kleineres transportflugzeug bzw. schwerlasttransporthubschrauber für den lufttransport und die versorgung innerhalb des einsatzgebietes, in frage kämen meiner meinung nach mv-22 (trotz aller seiner probleme), oder (mein favorit) c-295.
(2.) ein strategisches transportflugzeug, um schnell truppen verlegen zu können und für den materialtransport zwischen den einsatzgebieten und deutschland. kandidaten: c-17, westernisierte il-76 oder an-124
(3.) vielleicht (je nachdem welches muster für (1.) ausgesucht wird) ein mittleres transportflugzeug a la cc-130j
(4.) ersatz der a310 durch neue a330 in mrt- und vip-konfiguration
Zitat:europa postetewenn ich bestimmen könnte was gekauft würde, dann würden die a400m erst gar net beschafft :evil:. für ihre leistungsfähigkeit sind sie einfach vollkommen überteuert, der technologische gewinn ist minimal und arbeitsplätze werden auch fast keine geschaffen ... also was soll das? benötigt wird meiner meinung nach 2 - 3 flugzeugtypen:
Wenn ich bestimmen könnte was für Transporter die BW kaufen würde, würde ich folgendes machen:
-4 C-130 leasen bis die ersten 2 A-400 M einsatzbereit sind. Die C-160 werden erst nach den C-130 ausgemustert.
-Die 60 A-400M kaufen. Dazu benötigt man noch einige Tankkits.
-Noch 4 grosse Maschinen kaufen. Ob das dann An-124 (mit westlicher Avionik und Triebwerken) oder C-17 sind wäre mir eigentlich egal.
(1.) ein kleineres transportflugzeug bzw. schwerlasttransporthubschrauber für den lufttransport und die versorgung innerhalb des einsatzgebietes, in frage kämen meiner meinung nach mv-22 (trotz aller seiner probleme), oder (mein favorit) c-295.
(2.) ein strategisches transportflugzeug, um schnell truppen verlegen zu können und für den materialtransport zwischen den einsatzgebieten und deutschland. kandidaten: c-17, westernisierte il-76 oder an-124
(3.) vielleicht (je nachdem welches muster für (1.) ausgesucht wird) ein mittleres transportflugzeug a la cc-130j
(4.) ersatz der a310 durch neue a330 in mrt- und vip-konfiguration