Irak
@Azrail :

Zitat:Also ich sehe keine Stabilisierung oder das Ende eines Krieges.
Das sehe ich leider ganz genauso ! Sad
Die Amerikaner haben die Situation der Menschen im Irak völlig falsch eigeschätzt. Desweiteren hat man wirklich alles getan um es sich auch noch mit den letzten Verbündeten unter den irakischen Volksgruppen zu verscherzen. Die Schiiten hat man nach dem GK2 verarscht, die Kurden diesmal. Von wem erwarten sie Dankbarkeit ?
Der wirkiche Krieg wird wahrscheinlich erst noch kommen, wenn man den Iraken nicht ermöglicht in Kürze demokratische Wahlen abzuhalten. Mit den Amis, würde sich auch der Terror aus dem Irak verabschieden.
Das Problem ist, daß man noch keine Wahlen möchte. Eine solche Wahl würde die Schiitische Mehrheit klar für sich entscheiden. Und da ist bisher noch kein Amerika-freundlicher Kandidat dabei. Solang müssen die da wohl noch warten.

Tja...dann kommt wohl wieder irgendeine Marionette, die sich auch irgendwann wieder selbstständig machen wird.(Pinochet, Saddam, Taliban, etc...) Kennen wir ja schon alles !
Ich sehe das nicht so, daß es den Amerikanern jemals wichtig gewesen wäre, daß irgendein Land demokratisch wird...Wenn man einige der Verbündeten Amerikas von früher und heute betrachtet, dann waren schon immer recht zweifelhafte Gesellen dabei.
Ich weiss, jetzt kommen wieder einige mit dem kalten Krieg und so...
Für mich ist das aber nur ein Teil der Erklärung, der andere ist gewichtiger : "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns !"

Zitat:
Zitat:Bei einem Zusammenstoß mit US-Soldaten ist der Bürgermeister eines Stadtteils von Bagdad erschossen worden. In Basra wurden acht Iraker bei einer Bombenexplosion verletzt.
Macht man sich damit nicht noch mehr Feinde?
Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt sich gänzlich ungeniert Smile
Ne, mal im ernst. Die Amis haben inzwischen schon verstanden, daß sie sich unter den Irakern wenig Freunde gemacht haben. Ausserdem stehen viele Soldaten dort unter psychologischem Dauerstrom und neigen dann z.B. bei Demos zu Überreaktion. Die Briten haben das wohl, so sagt man, etwas besser raus. Vielleicht haben die Schiiten ( Großteil d, Gebiets der Briten ) ihre Leute auch nur etwas besser unter Kontrolle.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: