01.06.2005, 19:32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:FRANKREICH
Der Flugzeugträger CHARLES DE GAULLE befindet sich seit Anfang Mai auf einer zweimonatigen Fahrt über den Atlantik.
Auf der "Mission FRAME 05" wird das 40.000-ts-Schiff begleitet von den Zerstörern JEAN BART und TOURVILLE, dem U-Boot RUBIS und dem Flottenversorger MEUSE. In den französischen Verband ist überdies der britische Zerstörer NOTTINGHAM integriert.
Einer der Höhepunkte war die Teilnahme am Multi-National Maritime Exercise (MNME) 05-1 vor der US-Ostküste. Gemeinsam mit Verbänden der US-Navy um die Flugzeugträger THEODORE ROOSEVELT und EISENHOWER sowie weiteren Einheiten aus Kanada (ein Zerstörer und drei Fregatten) und Spanien (Fregatte ALVARO DE BAZAN) übte der französische Trägerverband die Unterstützung von NATO Response Forces (NRF) in einem multinationalen Einsatz. Zentrale Übungsinhalte waren dabei Coalition Strike Training und U-Jagd sowie Tactical Cross Deck Training. Letzteres sah u.a. Starts und Landungen französischer Jagdflugzeuge Rafale M auf dem US-Träger EISENHOWER sowie im Gegenzug Operationen amerikanischer F-18 Hornet von der CHARLES DE GAULLE aus.
Im Anschluss an MNME liefen CHARLES DE GAULLE und das U-Boot RUBIS zu einem mehrtägigen Hafenbesuch in Norfolk ein, die übrigen Schiffe des französischen Verbandes verlegten zur Teilnahme an der Fleet Week vom 27. Mai bis 2. Juni nach New York. Vom 8.-13. Juni steht für alle Einheiten dann noch ein Besuch im kanadischen Halifax auf dem Programm bevor es mit Ostkurs zurück über den Atlantik geht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Cherbourg wird die CHARLES DE GAULLE auf Einladung der Royal Navy am 28. Juni am International Fleet Review in Portsmouth teilnehmen. Am 6. Juli endet FRAME 05 mit dem Einlaufen des Verbandes in Toulon.