01.06.2005, 14:46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Erstmals seit mehr als 100 Jahren könnte die US-Navy schon bald kein Schlachtschiff mehr in ihrem Bestand haben."Ganze Meldung, da nur kurz im Netz
Diese Medienmeldung verwundert zunächst, denn die letzten vier noch im 2. Weltkrieg gebauten, 57.000 ts großen Schlachtschiffe der IOWA-Klasse wurden ja schon vor etwa zehn Jahren außer Dienst gestellt. MISSOURI und WISCONSIN waren zuletzt 1991 im Golfkrieg eingesetzt.
Tatsächlich liegen alle Schiffe denn auch schon lange fest vertäut an der Pier. NEW JERSEY (in New Jersey) und MISSOURI (in Hawaii) sind heute von privaten Organisationen (Veteranenverbänden) betriebene Museumsschiffe. IOWA (in Kalifornien) und WISCONSIN (bei Norfolk) gehören aber immer noch der US-Navy. Die eingemotteten Schiffe sind bis heute Teil der Reserveflotte.
Grund dafür ist eine Vereinbarung zwischen der US-Navy und dem US-Senat, dass die Schiffe mit ihren 16-ins-Geschützen (40,6 cm) grundsätzlich so lange für die mögliche Feuerunterstützung (Naval Gunfire Support) amphibischer Operationen des US-Marine Corps verfügbar gehalten werden, bis die US-Navy einen adäquaten Ersatz gefunden hat. Dieser Ersatz wurde zunächst in weit reichender Präzisionsmunition (Extended Range Guided Munition) für normale 12,7 cm Kriegsschiffgeschütze gesehen, deren Entwicklung sich in den letzten Jahren immer wieder verzögerte.
Da die Einführung von ERGM immer noch nicht absehbar ist, hat der Senat nun ein Einsehen mit der Marine, für die der Unterhalt der Schiffe ja mit Kosten verbunden ist. Die Defense Authorization Bill für das Haushaltsjahr 2006 entbindet die US-Navy von der bisherigen Verpflichtung und erlaubt ihr, das Schlachtschiff WISCONSIN an den Bundesstaat Virginia zu übergeben (der den Veteranen dann zum Museumsschiff umbauen möchte). Unter einem ähnlichen Abkommen kann auch die IOWA an den Hafen von Stockton (Kalifornien) abgegeben werden, wo sie dann ebenfalls als Museumsschiff dienen soll.
So wird die US-Navy als weltweit letzte Marine dann schon bald über keine Schlachtschiffe mehr verfügen. Die britische Royal Navy hatte ihr letztes Schlachtschiff VANGUARD 1961 verschrottet, die französische Marine ihre RICHELIEU in 1970.