28.05.2005, 17:34
europa postete:
, denn was bringt ein EloKa-System aus den 70er Jahren die seit dieser Zeit keine Hardware und Softwareupdates erfahren hat ? Meiner Meinung nach nichts !
Die ECCM Fähigkeiten bei modernen AWACS-Systemen wie MESA(in Zukunft Türkei), Sentry(USA, Saudi Arabien) und Phalcon(Israel) unterliegen ständigen Verbesserungen der Systemsoftware. Ohne Zugang zu den Quellcodes ist es den Iranern nicht möglich ihre EW-Systeme diesen Bedrohungen anzupassen.
Ich schätze das die EW-Systeme die der Iran von den USA erhalten hat gegenüber Bedrohungen durch SAM-Systeme des Warschauer Pakts optimiert ist. Wenn in der Systemsoftware nicht die Eigenschaften westlicher Radarsysteme abgespeichert sind, bleiben die EW Systeme der Iraner nutzlos.:evil:
Zitat:Du schreibst das die F-14 als "Miniaew" dienen, dann wären sie nach der Einführung der An-140 AEW nutzlos geworden, weil diese vermutlich ein leistungsfähigeres Radar haben wird. Ich bleibe daher bei meiner Meinung das F-14 und/oder MiG-29 geleitet von An-140 AEW eine recht gute Jagdflotte darstellen. Falls der Gegner selbst AEW einsetzt (Türkei E-737, USA E-2 und E-3) wird noch die 707 EloKa notwendig.Auch hier taucht wieder die Frage zu den Quellcodes auf

Ich schätze das die EW-Systeme die der Iran von den USA erhalten hat gegenüber Bedrohungen durch SAM-Systeme des Warschauer Pakts optimiert ist. Wenn in der Systemsoftware nicht die Eigenschaften westlicher Radarsysteme abgespeichert sind, bleiben die EW Systeme der Iraner nutzlos.:evil: