Historische / Antike Schlachten
Zitat:Ich glaube die Auswirkungen von Lepanto waren aber für unseren Kulturkreis grösser als die von Ecnomus.
Das stimmt allerdings. Wenn Karthago die Schlacht gewonnen hätte, wäre der 1 Punische Krieg an Karthago gegangen und ganz Sizilien. Das wärs dann schon gewesen. Wie weiter ist dann immer noch offen.

Wenn Lepanto an die Osmanen gegangen wäre, hätten die Italien invasiert und im weiteren wäre Malta ev gefallen usw usw

Trotzdem eine gewaltige Schlacht, vor allem wenn man sich die Opferzahlen bedenkt und die Kosten und dann was für mickrige Auswirkungen das alles hatte.

Zitat:Apropo Seeschlacht wie sah es eigentlich mit der Bewaffnung aus also konnten zum Beispiel auf Trieren oder Quadririemen stationierte Ballisten ein Schiff in Brand setzten?
Mit einem Molotowcocktail ja. Mit Brandpfeilen usw nein. Ein Schiff fängt nicht an zu brennen weil man Brandpfeile drauf schießt. Selbst wenn die größer sind. So was hat man wohl primär gegen Segel eingesetzt, aber Galeeren führten im Kampf keine Segel. Das Ziel von Ballisten waren zudem am ehesten die Ruderer.

Zitat:Wieviele Waffen waren überhaupt belatbar für Trieren und Quadririemen?
Trieren waren reine Rammschiffe, die führten keine Katapulte oder Ballisten. Quadriremen waren meist auch reine Rammschiffe oder Enterschiffe. In den Flotten der Diadochen gab es Quadriremen mit Geschützen, mit bis zu 10 Ballisten z.B. aber das waren Versuche die sich als nicht sehr erfolgreich erwiesen. Z.B. Die Karthager setzten weiter aufs Rammen, die Griechen aus Syrakus nach östlichem Vorbild auf Geschütze, Karthago gewann. Erst die größeren Schiffe, Hexeren, Septeren aufwärts und die Riesenschiffe die Demetrios baute waren richtige Geschützschiffe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: