23.05.2005, 12:28
Ich gehe einmal von den CVF aus: Also so schlecht ist der Ski-Jump auch wieder nicht. Mit der Einführung von F-35B erhalten die Briten (Italiener usw) einen "richtigen" Mehrzweckkampfjet. Zur U-Bootjagd werden Merlin (und änliches) eingesetzt und mit MASC (GB) erhalten sie auch ein brauchbares AWACS. Für MASC gibt es mehrere Vorschläge. Die grössten Chancen hat vermutlich ein Merlin mit einem Radar auf der Seite (die Itliener haben sich für das entschieden). Auch noch zur Auswahl steht ein V-22 mit einem Radar oben drauf und die Hawkeye, dort ist aber das Problem des Startens noch nicht so klar.
Das System der Russen und Inder halte ich für nicht besonders gut, weil die Flugzeuge nicht voll beladen starten können.
Das Katapultsystem ist sicher das beste aber so gross sind die Vorteile gegenüber des Ski-Jumps auch wieder nicht. Die F-35B und moderne Senkrechtstarter (V-22, Merlin usw) haben den Vorsprung massiv abgebaut.
Übrigens nicht nur die USA, Frankreich, Brasilien, Indien und Grossbritannien haben Katapultträger im Dienst gehabt, auch Kanada.
Das System der Russen und Inder halte ich für nicht besonders gut, weil die Flugzeuge nicht voll beladen starten können.
Das Katapultsystem ist sicher das beste aber so gross sind die Vorteile gegenüber des Ski-Jumps auch wieder nicht. Die F-35B und moderne Senkrechtstarter (V-22, Merlin usw) haben den Vorsprung massiv abgebaut.
Übrigens nicht nur die USA, Frankreich, Brasilien, Indien und Grossbritannien haben Katapultträger im Dienst gehabt, auch Kanada.