22.05.2005, 21:18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4364076_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Afghanistan-Bericht der "New York Times"
Uno fordert Strafe für folternde US-Soldaten
Die Vereinten Nationen haben die Folter von afghanischen Gefangenen durch US-Soldaten scharf verurteilt und eine Bestrafung aller Beteiligten gefordert. "Solcher Missbrauch ist vollkommen unzulässig und eine Ohrfeige für alles, wofür die Weltgemeinschaft in Afghanistan steht", erklärte der UN-Sonderbeauftragte für Afghanistan, Jean Arnault.
Die US-Zeitung "New York Times" hatte am Freitag unter Berufung auf vertrauliche Militärdokumente berichtet, dass zwei afghanische Gefangene im Dezember 2002 auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Bagram nördlich von Kabul ums Leben gekommen seien. Einer der Häftlinge sei vor seinem Tod tagelang an den Handgelenken in seiner Zelle aufgehängt und von Wächtern auf die Beine geschlagen worden. Eine Verhörspezialistin soll zudem einen Gefangenen auf den Nacken und einen anderen in die Genitalien getreten haben, um einen Häftling dazu zu bringen, die Schuhe seiner Quäler zu küssen.
...
Zudem müssten aktuelle Beschwerden über Festnahmen ohne Haftbefehl und spätere Anklage gründlich untersucht werden. Dem "NYT"-Bericht zufolge wurden wegen der Vorfälle zwei Verhörspezialisten gerügt und sechs Soldaten angeklagt.
...