17.05.2005, 13:13
Wobei z.B. der Vorfall auf HMCS Chicoutimi zeigt, das es auch in westlichen Marinen deutliche Defizite in der Schiffsicherungsausrüstung und -organisation gibt: Der Offizier mußte sterben, weil er seinen Tauchretter (der sich auf der Gefechtsstation befand) aufgrund des dichten Rauchs nicht finden konnte (oder hatte sich vielleicht einer seiner Kameraden bereits bedient???).
Deutsche Uboote, die wesentlich kleiner sind als die kanadische ex-UPHOLDER, fahren das Turmluk lediglich dann eingehängt, wenn schwere See regelmäßig überkommt (das ist dann kein Spritzwasser mehr, sondern ich meine Mengen von 1 cbm und mehr; pro Welle wohlgemerkt), darüber hinaus sind sog. Tauchretter im ganzen Boot verteilt (es befinden sich 50% mehr Tauchretter an Bord als max. Besatzungsstärke), damit man, egal wo man ist, sofort die Möglichkeit hat, sich an die Atemluftleitung anzuhängen.
Ich denke, die kanadische Marine hat hier noch einiges aufzuarbeiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vcds.forces.gc.ca/boi_chicoutimi/intro_e.asp">http://www.vcds.forces.gc.ca/boi_chicoutimi/intro_e.asp</a><!-- m --> (wer scharf darauf ist, ca. 700 Seiten durchzuackern)
Deutsche Uboote, die wesentlich kleiner sind als die kanadische ex-UPHOLDER, fahren das Turmluk lediglich dann eingehängt, wenn schwere See regelmäßig überkommt (das ist dann kein Spritzwasser mehr, sondern ich meine Mengen von 1 cbm und mehr; pro Welle wohlgemerkt), darüber hinaus sind sog. Tauchretter im ganzen Boot verteilt (es befinden sich 50% mehr Tauchretter an Bord als max. Besatzungsstärke), damit man, egal wo man ist, sofort die Möglichkeit hat, sich an die Atemluftleitung anzuhängen.
Ich denke, die kanadische Marine hat hier noch einiges aufzuarbeiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vcds.forces.gc.ca/boi_chicoutimi/intro_e.asp">http://www.vcds.forces.gc.ca/boi_chicoutimi/intro_e.asp</a><!-- m --> (wer scharf darauf ist, ca. 700 Seiten durchzuackern)