15.05.2005, 19:05
Zitat:Du verstehst anscheinend nicht was ich meine. Ich hab nur gemeint das imzu Zeiten des GK-II Roland und Gecko genauso hoch gelobt wurden wie TOR, dennoch haben beide Systeme rein gar nichts gebracht und "Uncle Sam" konnte in aller Ruhe aus der Luft die irakischen Panzer in feuerspeiende Vulkane verwandeln.Ich versuchte Dir zu erklären, dass dies in diesem Kontext uninteressant ist, weil (modern oder nicht) keine ernsthafte Gesamtlösung existierte, weil die Gefahr nur für tieffliegende Ziele bestand. Es sind Äpfel und Birnen..einfach uninteressant.
Zitat:Aber jetzt zurück zu Syrien, sagt dir der Begriff Erdkrümmung was ?Nein Skywalker, was ist denn das ? :tard:
Aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass selbige nur bedingt, sprich für >extrem< Tieffliegende, wenn nicht gar direkt zu Fuss gehende Ziele, als limitierender Faktor (wie von Dir geschildert) in Frage kommt ? Ausserdem kann jede Batterie autark arneiten, muss sie aber nicht.
Zitat:Das Radar von S-300/400 hat eine grosse Reichweite, aber Tiefflieger wird es Aufgrund der erdkrümmung erst in ca. 40 - 50 km Entfernung erfassen können.Etwas unseriös dafür ne konkrete Zahl zu präsentieren, ohne anzugeben, wie hoch/tief der Jet fliegt, auf den Du Dich bei der Sichbtarkeit beziehst :rofl:
Insgesamt ist der gesamte Einwand von wegen, Reichweite und Erdkrümmung etc..pp ziemlich unwichtig. Die Syrer versuchen letztendlich auch nicht, ihren Luftraum nur durch die SA-10 zu sichern, sondern durch die von mir hervorgehobene sinnvolle Kombination aus kurz-, langstrecken-Abwehr und leistungsfähigen Radaranlagen, wie dem 36D6.
Zitat:Kombiniert man den Einsatz mittels leistungsfähiger Jamming Pods und anti-Radar Drohnen wie Harpy oder Cuttlas, so wird das Radarsystem mit Zielinformationen nahezu überfüttert und gestört.Im Idealfall.... Ansonsten schaust Du, glaube ich, zuviel Fernsehen
So einfach ist das ganze jetzt auch wieder nicht.
Ein ordentliches Luftverteidigungsnetzwerk (und das wollen die Syrer scheinbar tatsächlich realisieren) muss erstmal übersättigt werden. Ein Tin Shield verwaltet bis zu 100 Ziele gleichzeitig. Auch lassen sich die Systeme nicht mehr so leicht stören. Gerade die neuen Varianten der SA-10 sollen über hervorragende ECCM Fähigkeiten verfügen und sollen selbst unter schwersten Jamming-Bedingungen noch effektiv arbeiten können. Selbiges trifft auf das 36D6 zu.
Ich wäre daher ein bischen vorsichtig dem ganzen aufgrund der "Erdkrümmung" eine eindeutige Tendenz verpassen zu wollen. Ansonsten ist die bodengestützte Luftabwehr natürlich nicht das einzige Mittel zur Luftraumsicherung auf das man sicher verlassen sollte und dauerhaft kann. Völlig klar.