11.05.2005, 13:14
Zitat:Ich denke aber, dass, zumindest in der Summe, die Russen mehr Todesurteile vollstreckten.Mal für einen kurzen Moment angenommen, dass das richtig wäre (ohne, dass ich Zahlen dazu kenne): Ich finde es merkwürdig bzw. interessant, dass du jetzt so etwas schreibst. Was hat das mit der Diskussion um den Umgang mit Wehrmachtsdeserteuren zu tun? Mir fällt auf, dass immer wieder, wenn es darum geht, das Dritte Reich bzw. einzelne Institutionen "in Schutz" zu nehmen, irgendwann die lieben Relativierungen auftauchen, nach dem Schema "Na gut, es war schlimm, aber da gabs andere, die waren noch viel schlimmer!" Erinnert mich sehr an das Schema auch um die Konzentrationslager-Diskussionen, wenn dann am Stammtisch der Satz fällt "Aber guck doch mal, wieviele Menschen die Russen in den Gulags umgebracht haben!"
Soll nun so der Eindruck vermittelt werden, dass das Justizsystem also deswegen doch gar nicht so schlimm gewesen ist und dass (in Verlängerung dieses Arguments) also auch die Deserteure offenkundig falsch handelten? So eine Denkrichtung führt exakt in die von pseunym angesprochene Richtung, nämlich, dass man die Verfehlungen unter Hinweis auf andere, die noch schlimmer waren, letztendlich verschweigt. Relativierung ist in dieser Hinsicht nach meiner Wahrnehmung der Versuch der Marginalisierung.