Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Die, die nicht (mehr) mitmachen wollten
#11
@wolf:
Einin Soldat in heutiger Zeit (zumindest in D.) seine Rechte als Bürger nicht ab, wenn er eine Uniform anzieht. Soll heissen, er dann weiterhin das Recht als mündiger Bürger eigene Entscheidungen zu treffen. Heutzutage gibt es bei westlichen Armeen Möglichkeiten und Verfahren, das zu tunl, auch wenn das nur sehr selten passiert. Damals, in der Wehrmacht, nicht.

Dein Vergleich zw. einem Wehr- oder Zivildienstleistendem in der heutigen Bundesrepublik mit den Soldaten der in einen nach heutigen dt. Recht verbotenen Angriffskrieg verstrickten Wehrmacht, finde ich etwas sehr seltsam, zudem hinkt er massiv, da die Ausgangsbedigungen und Verhältnisse völlig unterschiedlich sind.
Und dazu gehört auch die Justiz: Heute gibt es dazu faire, rechtsstaatliche Verfahren, damals eben gerade nicht, sondern Standgerichte etc.
Und ist ein massiver Unterschied, in einem extrem unmenschlichen, Krieg "keine Lust" zu haben, oder ob man in einer Friedensarmee mal eben lieber bei der Freundin bleibt.

Mal ganz abgesehen davon: Es geht nicht um eine pauschale Ehrung dieser Personen, sondern darum, diese erstens nicht als Verbrecher darzustellen während genug ihrer "Kameraden", die mehr oder minder stark in die Verbrechen der Nazis verstrickt waren, ohne Repressionen weiterleben konnten und zweitens auch daran zu erinnern, dass diese von einer (wenn überhaupt) Justiz abgeurteilt wurden (und manche sogar noch nach der Kapitulation), die diesen Namen, auch nach damaligen Masstäben, nicht wirklich verdient.
Es geht darum, zu erinnern, und nicht zu verschweigen, was damals, auch im angeblichen Namen des Volkes, passiert ist.
Das aus Angst (vor sich selbst?) nicht zu tun bzw. zu Einzelfallprüfungen zu marginalisieren ist keine Lösung.

Zum Thema Wissen über das NS Regime: Wer wollte, konnte viel darüber wissen und auch in Erfahrung bringen, gibt ja genug Gegenbeispiel, auch aus unteren Bevölkerungschichten und auch von niederen Wehrmachstdienstgraden..... Die meisten wollten nicht oder sahen einfach nicht hin....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: