Material der Bundeswehr
#52
so ... um mal hier weiterzumachen - zu den gepanzerten fahrzeugen des heeres:

esk mungo
bei seiner hässlichkeit hätte das fahrzeug wohl eher den namen "mongo" verdient. ein besser bewaffnetes fahrzeug wäre meines erachtens sinnvoller gewesen, denn ansonsten könnte man den fallschirmjägern auch klebeband, sprühfarbe und mg-halterungen mitgeben, sodass sie vor ort pickups requirieren und entsprechend modifizieren können.

spz puma
ein sehr gutes fahrzeug! einzig die geringe absitzstärke (nur 6 soldaten im gegensatz zu 8 beim cv-90) und die fehlende panzerabwehrfähigkeit sit zu bemängeln. eine nachrsütung des puma mit eurospike wäre wünschenswert.

gtk boxer
ebenfalls ein gutes fahrzeug, jedoch wäre in der mtw-version eine stärkere bewaffnung besser, z.b. durch rcws 30 von rafael (siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rafael.co.il/web/rafnew/products/land-rcws30.htm">http://www.rafael.co.il/web/rafnew/prod ... rcws30.htm</a><!-- m --> ).

was fehlt
was meines erachtens fehlt ist ein leichter, gepanzerter mannschafttransporter in der 15t klasse, ähnlich dem bmd-3, der die speerspitze der luftbeweglichen einheiten des heeres bilden sollte. denn die derzeitigen fahrzeuge der "mittleren kräfte" sind dafür zu schwer (1 fahrzeug pro flugzeug sit nicht gerade toll) und die der leichten kräfte (wiesel, mungo, bv-206s) nicht für offensivoperationen gegen "besserer" gegner geeignet.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: