01.05.2005, 13:44
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_5-2005/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_5-2005/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Gesamte Nachricht
Gesamte Nachricht
Zitat:AUSTRALIENEin Schelm der sich strategisch was in Richtung zukünftiger Konflikte in Südostasien dabei denkt ...
In "geheimen Vorgesprächen" sondiert die australische Marine angeblich Möglichkeiten, zwei geplante amphibische Träger baulich so zu gestalten, dass von ihnen auch Jagdbomber und Jagdflugzeuge operieren können. Sollte das Vorhaben realisiert werden können, erhielte die RAN erstmals seit der Ausmusterung der MELBOURNE (1982) wieder die operativen Optionen von Flugzeugträgern.
Hubschrauberträger für Australien (Grafik: Izar)Vor fünf Jahren fand der Bau von zwei amphibischen Hubschrauberträgern (LHD) "zur Stärkung der Fähigkeiten der RAN zur Wahrnehmung strategischer Interessen in der Region rund um den australischen Kontinent" Eingang in den Defence Capability Plan (DCP).
Mit 22.000ts etwas größer als die britischen Flugzeugträger der INVINCIBLE-Klasse, sollen sie als Mehrzweckeinheiten die Fähigkeiten zu amphibischen Operationen, strategischem Seetransport und schwimmender Versorgung in sich vereinen. Ein damals in einer Studie überlegter zusätzlicher Erwerb von 29.000ts großen, auch für Flugbetrieb mit Jagdbombern F/A-18 Hornet geeigneten Littoral Support Ships (LSS) wurde zunächst nicht weiter verfolgt.
Nun scheint man diese Fähigkeit in die LHD integrieren zu wollen. Die im Frühjahr 2004 zur Spezifizierung von Designvorschlägen aufgeforderte spanische Izar und das französische Konsortium Armaris (mit u.a. Thales und DCN) sollen auch bereits erste Ideen entwickelt haben. So könne Izar sein Design z.B. problemlos analog zum ab 2008 für die spanische Marine zu bauenden neuen amphibischen Träger modifizieren. Dieser erhält an Backbordseite eine Ski-Jump Startrampe für den Einsatz von derzeit in den USA entwickelten Joint Strike Fightern (JSF). JSF ist offenbar auch das Flugzeugmuster, an das die RAN denkt. Bis zu 20 dieser neuen Kampfflugzeuge in der STOVL Variante sollen im Gespräch sein; sie finden findet sich allerdings noch nicht im DCP - und damit auch nicht im mittelfristigen Budget.
Die neuen LHD (oder dann leichten Flugzeugträger CVL ?) sollen zwischen 2010 und 1026 die derzeit eingesetzten Landungsschiffe TOBRUK, MANOORA und KANIMBLA ersetzen, die dann nach z.T. mehr als 40 Dienstjahren das Ende ihrer operativen Nutzbarkeit erreicht haben werden.